Modeillustrationen

 

Der Kurs, in dessen Rahmen die hier präsentierten Illustrationen entstanden sind, heißt “Modeillustration”. Ab dem 3. Semester wird hier die Aufgabe gestellt, ein vorgegebenes Thema, welches mit jedem kommenden Semester abstrakter wird, auf eine illustrative Art umzusetzen.

Man beginnt, indem man sich gedanklich mit dem Thema auseinandersetzt, recherchiert und dann einen Text formuliert und ein Moodboard erstellt, welche beide die Richtung, in die man illustrativ gehen möchte, einfangen. Dann sucht man sich passende Bildvorlagen oder macht eigene Fotos, dazu habe ich mich ab dem 4. Semester entschieden. Diese werden dann gezeichnet und die Zeichnung gescannt und dann digital, oder neu gedruckt und traditionell, weiterbearbeitet.

Die daraus resultierenden Illustrationen sind hier zu sehen.

Im 3. Semester war unser vorgegebenes Thema “Kosmos - Supernovae, Sonnenstürme, Polarlichter”. Mein thematischer Fokus lag in diesem Semester auf der Weite, der Leere, der (Un-)Endlichkeit und dem Gefühl des emotionalen “Schweben im Nichts” und einem fehlenden Anker, welches sich aber auch schnell umwandeln kann in ein Wanken und Fallen und das Eingesogen-Werden in einen Strudel.

Im 4. Semester war “Die Welt der Bethan Laura Wood” unser Thema. (Von bethanlaurawood.com:

“Bethan Laura Wood leitet seit 2009 ein multidisziplinäres Atelier, ihre Arbeit ist geprägt von neugieriger Materialforschung, handwerklicher Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und einer Leidenschaft für Farbe und Details.”) Ich persönlich habe ihre Kunst sehr bunt, maximalistisch und extrovertiert wahrgenommen mit einem leichten Hang zum Absurden, Abstrakten und Übernatürlichen. Ihre Kunst schafft wirklich eine eigene “Welt der Bethan Laura Wood”, die es zu entdecken gilt.

Diesen Eindruck habe ich versucht, illustrativ umzusetzen.

Und im 6. Semester war unser Thema “Einklang und Zwietracht”, beziehungsweise nur eins der beiden, wenn man sich lieber nur mit “Einklang” oder nur mit “Zwietracht” beschäftigen wollte.

Ich habe mich auf den “Einklang” als Thema festgelegt. In diesem Semester habe ich mich generell intensiv mit den Themen Frauenfreundschaften, Misogynie und Patriarchat beschäftigt. Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen Einklang am ehesten finde im Sein mit sich selbst, wenn man es schafft, sich loszulösen von gesellschaftlich auferlegten Erwartungen und Zwängen, oder auch im Zusammensein mit Menschen, die sich gegenseitig verstehen und unterstützen und sich so gegenseitig einen Raum bieten, in dem man freier ist von diesen Erwartungen und Zwängen.

Dieses Sein mit guten Freundinnen habe ich versucht, in meinen Illustrationen umzusetzen.

Und auch, wie wertvoll und besonders solche Beziehungen und Menschen sind.

MODEILLUSTRATIONEN Luca Lomb

MENTORIN Dozentin Marlies Emmerich

3., 4. & 6. SEMESTER BACHELOR

3. Semester
3. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
4. Semester
6. Semester
6. Semester
6. Semester
6. Semester
6. Semester
back-to-top nach oben