Deep Dive into Applied Research

Kaum ein Format in der Hochschulkommunikation gibt Hochschulen so viel Raum, um über Wissenschaft, Lehre und Studium zu reden, wie Podcasts. 19 Millionen Menschen hören in Deutschland Podcasts, laut ARD/ZDF-Studie sind es sogar 8 Millionen, die wöchentlich und regelmäßig hören (Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020). Damit sind Podcasts ein geeignetes Instrument der Wissenschaftskommunikation, dies umso mehr, wenn Expert*innen und Alumni, die bereits selbst über ein starkes Social Media Netzwerk verfügen, als Corporate Influencer und Multiplikator*innen mit eingebunden werden. In der Podcast-Reihe “Deep Dive into Applied Research“ sollen die Nachwuchsforschenden der HS Trier Einblicke in ihre eigenen Promotions- und Forschungsprojekte sowie ganz allgemein zu aktuellen Themenschwerpunkten aus Forschung, Transfer, Innovation und Praxis an der HS Trier geben. Warum haben sie ihren Studiengang und ihr Promotionsthema gewählt? Warum brennen sie für angewandte Forschung und wie stellen sie den Wissenstransfer in die Gesellschaft (Third Mission) sicher? Welchen Mehrwert bringen ihnen die internationale kooperative Promotion und die engen Kontakte zu Praxispartnern aus Industrie und Wirtschaft? Und was bedeutet es für sie ganz allgemein, im Rahmen ihrer Promotion zu forschen? Die Nachwuchsforschenden treten hierzu in der Podcast-Reihe in den Dialog mit Expert*innen aus dem Hochschul- und Industriebereich (z.B. aus dem Industrial Mentorship Programme), mit Forschenden der HS Trier und internationaler Partneruniversitäten, die sie im Rahmen kooperativer internationaler Promotionen betreuen, als auch mit (internationalen) Forscher-Alumni der HS Trier.