International Young Researchers Chairs und International Young Researchers Publications

Im Rahmen des Projekts sollen die Nachwuchsforschenden gemeinsam mit den betreuenden Professor*innen dabei unterstützt werden, sich erfolgreich auf die Übernahme eines International Chairs/Panels auf international relevanten Fachkonferenzen in den drei Profilbereichen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung zu bewerben. Bei der Ausrichtung eines International Chairs durchlaufen die Nachwuchsforschenden die verschiedenen Phasen der wissenschaftlichen Konferenzorganisation von der fachlich-thematischen Ausrichtung des Chairs über die Einwerbung von Keynote-Speakern bis hin zur Ausschreibung eines Call for Panels und der Durchführung eines Review-Verfahrens. Hierdurch können sie wichtige internationale Handlungskompetenzen in der Wissenschaftsorganisation aufbauen und ihre eigenen Forschungsergebnisse vor einem international renommierten Fachpublikum präsentieren und so ihr internationales Netzwerk erweitern. Gleichzeitig gewinnt die HS Trier als Ganzes internationale Sichtbarkeit und Reputation in den wissenschaftlichen Profilthemen und damit auch an Attraktivität für internationale Promovierende, Gastforschende und internationale Expert*innen aus Industrie und Wirtschaft, was zugleich zur Stärkung des Transfers beiträgt.

Neben der Teilnahme an wichtigen international ausgerichteten Wissenschaftskonferenzen tragen auch internationale Publikation erheblich zur wissenschaftlichen Profilierung der Nachwuchsforschenden bei. Daher sollen im Rahmen des Projekts auch internationale Publikationen strukturell gefördert werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei Publikationen von Nachwuchsforschenden in international renommierten Fachzeitschriften als auch insbesondere Publikationen, die in internationaler Ko-Autorenschaft mit Promovierenden und Wissenschaftler*innen der ausländischen Partnerhochschulen entstehen. Die steigende Bedeutung internationaler Ko-Publikationen belegen hierbei auch U-Multirank Studien, denen zufolge mittlerweile fast jede zweite Publikation an den 1800 Hochschulen, die an U-Multirank teilnehmen, von internationalen Autorenteams gemeinsam publiziert wird. Die Daten belegen auch, dass die Forschung in Ländern mit einem hohen Anteil an internationalen Ko-Publikationen zugleich einen höheren Impact hat und überdurchschnittlich häufig zitiert wird. Zur strukturellen Unterstützung soll im Rahmen des Projekts daher einerseits der Open- Access-Zugang zu internationalen Fachzeitschriften ausgebaut und andererseits ein professionelles Proof-Reading englischsprachiger Publikationen finanziell gefördert werden. Darüber hinaus soll es eine Publikationsrefinanzierung für herausragende internationale Publikationen geben, die die Gebühren, Druck- und Erstellungskosten abdecken. Auf diese Publikationsförderung können sich Nachwuchsforschende halbjährlich bei einer Auswahlkommission, bestehend aus den Sprecher*innen der Forschungsschwerpunkte, der Promotions- und Forschungsreferentin, der Projektmanagerin und dem Vizepräsidenten für Forschung, bewerben.