Informationstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang Informationstechnik verbindet die Welt digitaler vernetzter Systeme mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium der Elektrotechnik. Im Zentrum stehen Soft- und Hardware, die Anwendungen aus den Feldern intelligenter Sensorik, der Industrie 4.0, dem Internet of Things (IoT) und der Robotik ermöglicht.

Das Studium vermittelt die hierfür notwendigen Grundlagen und weiterführenden Kenntnisse in den Gebieten Signalverarbeitung, Regelungstechnik, eingebettete Systeme, Kommunikationstechnik und künstlicher Intelligenz. Studierende werden somit befähigt, komplexe informationstechnische Systeme und deren Komponenten zu konzeptionieren und entwickeln, unterstützt durch Methoden des Systems und Software Engineering.

Die im Studiengang Informationstechnik vermittelten Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung derartiger komplexer technischer Systeme eröffnen motivierten Studierenden exzellente Karrierechancen in vielfältigen, technologisch getriebenen Branchen und befähigen sie zu, diese Fähigkeiten in der Hardware-, Software- und Produktentwicklung einzusetzen.

Ziel:
Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung in der Elektro- und Informationstechnik

Abschluss:
Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienbeginn:
Sommer- oder Wintersemester (ab WiSe 24/25)

Regelstudienzeit:
7 Semester (210 ECTS)

Zulassungsbeschränkung (N.C.):

Studienort:
Hauptcampus

Studiengebühr:
keine, aber Semesterbeitrag (inklusive Semesterticket)

Schwerpunkte:
Digitalisierung, Informationstechnik, Automatisierung

Bewerbung und Zulassung

Die Einschreibung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester (ab dem Wintersemester 2024/2025) über unser Online-Portal möglich:

Zum Bewerberportal

Voraussetzung für die Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich. Der Studiengang Internet of Things - Digitale Automation ist zurzeit nicht zulassungsbeschränkt.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren am Hauptcampus finden Sie hier:

Bewerbung und Zulassung

Ausländische Studienbewerber finden darüber hinaus Information zum Studium an der Hochschule Trier unter folgendem Link:

Ausländische Studienbewerber

...ist auch dual studierbar

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern kann der Studiengang Informationstechnik auch dual studiert werden. Je nach Kooperationsunternehmen bieten wir ein ausbildungs- oder praxisintegriertes Modell an, d.h. das Informationstechnik-Studium wird entweder mit einer Berufsausbildung oder mit Praxisphasen im Betrieb kombiniert. Weitere Informationen erhalten Sie auf der separaten Seite des dualen Studiengangs Informationstechnik.

Studienverlaufsplan

Studienverlauf für Studienbeginner ab Wintersemester 2024/2025

Studienablauf Informationstechnik, Studienbeginn Wintersemester
Factsheet

Weitere Details erhalten Sie auch aus dem Factsheet.

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang „Informationstechnik“ hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern. Das Basisstudium in den ersten drei Semestern bildet die Grundlage für eine solide ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Neben den Grundlagenfächern der Elektrotechnik, der Mathematik und der Physik sowie der Systemtheorie, Sensorik und Digitaltechnik werden fundamentale und hardwarenahe Programmierkenntnisse vermittelt.

In den folgenden Semestern vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung. Hierzu gehören „Industrie 4.0“ (Kybernetische Systeme), Kommunikationsnetzwerke, Embedded Systems und Mikroprozessortechnik. Wählbare Fächer wären die Programmierung von Web-Applikationen, der Umgang mit eingebetteten Prozessorsystemen, die Robotik oder die Bildverarbeitung, die darüber hinaus wichtige Anwendungsbereiche für das Internet der Dinge abdecken.

Abgeschlossen wird das Studium im siebten Semester durch eine im spezifischen Interessenfeld (in Anwendung und Forschung) der Studierenden liegenden Projektarbeit sowie der Bachelorarbeit.

Abschluss

Der Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Er eröffnet neben dem direkten Einstieg in den Beruf auch die Möglichkeit, bei entsprechender Qualifikation einen konsekutiven Master-Studiengang in Elektrotechnik (mit spezifischen Vertiefungen) an der Hochschule Trier (oder einer anderen Hochschule im In- und Ausland) zu belegen. Ein solches Master-Studium qualifiziert Sie in weiteren drei Semestern zusätzlich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Forschung, erlaubt den Zugang zum Höheren Dienst und führt Sie je nach Neigung zur Promotionsreife.

Das Dokumentenarchiv des Fachbereichs Technik finden Sie hier .

Kontakt & Beratung

Prof. Dr. Volker Lücken