Interne Förderlinie für Studierendenprojekte, Lehr- und Forschungskooperationen

Im Rahmen des Projekts stehen zwischen 2022-2025 Mittel im Umfang von insgesamt 20.000 € zur Finanzierung neuer vielversprechender internationaler Projektvorhaben zur Verfügung. Dabei sollen die drei zukunftsweisenden Querschnittsthemen „Internationalisierung“, „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ systematisch zusammengedacht werden.

Die Anträge werden von einer Auswahlkommission gemäß folgender Auswahlkriterien begutachtet: Relevanz, Innovationsgehalt, Bezug zu den SDGs, Stärke des Konsortiums und Einbinden strategischer Hochschul- und Praxispartner, internationaler Mehrwert für den Fachbereich und die Hochschule als Ganzes sowie Nachhaltigkeit/ Tragfähigkeit des Konzepts.

Ausschreibungslinien

Teaching Cooperations Research Cooperations Student Cooperations
In der Ausschreibungslinie "Teaching Cooperations" werden jährlich Fördermittel in Höhe von maximal 2.000 € für internationale Lehrkooperationen vergeben, die digitale Elemente enthalten (Virtual Exchange, Blended Mobility, Entwicklung von digitalen internationalen Modulen etc.) Nachhaltigkeitskompetenzen durch einen inhaltlichen Fokus auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN und/oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärken Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Hochschule Trier. Die genauen Förderkriterien entnehmen Sie bitte den jeweils aktuellen Ausschreibungen und dem Antragsformular rechts im Downloadbereich. In der Linie „Research Cooperations“ werden jährlich Fördermittel in Höhe von maximal 2.000 € für internationale Forschungs- und Transfervorhaben vergeben: zur Bildung von Konsortien für strategische Förderanträge (z.B. Europäische Hochschulallianzen) zur Anbahnung von Forschungsprojekten im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. Horizon Europe, Interreg VI A, Interreg NWE) zur Durchführung von Forschungssymposien im Bereich Nachhaltigkeit Antragsberechtigt sind alle Forschenden der Hochschule Trier. Die genauen Förderkriterien können der jeweils aktuellen Ausschreibung und dem Antragsformular rechts im Downloadbereich entnommen werden. In der Linie „Student Cooperations“ werden jährlich Fördermittel in Höhe von maximal 1.000 € für internationale studentische Teamprojekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs), wie z.B. die Ausrichtung von studentischen Konferenzen, Aktionswochen oder die Beteiligung an SDSN Youth, vergeben. Antragsberechtigt sind alle Studierende der Hochschule Trier, die ihren Antrag gemeinsam mit einer betreuenden Lehrkraft einreichen. Die genauen Förderkriterien entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Ausschreibung und dem Antragsformular rechts im Downloadbereich.