Internationale Nachhaltigkeitssymposien und -talks

Im Rahmen der des Projekts werden internationale Nachhaltigkeitskonferenzen zu den Forschungsschwerpunkten der Hochschule Trier gefördert: ausgerichtet:

• „Angewandtes Stoffstrommanagement und SDGs“

• „Intelligente Technologien für Nachhaltige Entwicklung (ITNE) und SDGs“

• „Life Sciences - Medizin-, Pharma- und Biotechnologie und SDGs“

Die Konferenzen richten sich sowohl an (Nachwuchs-)Forschende der Hochschule Trier und der Partnerhochschulen, die ihre innovativen Forschungsvorhaben vorstellen als auch an Beschäftigte, die unterstützend in der Drittmittelakquise tätig sind. Extern geladene Gäste aus der Wirtschaft, Industrie und Zivilgesellschaft werden im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Impulsvorträgen mit eingebunden, um den Wissenstransfer sicherzustellen. Neben der erhöhten internationalen Sichtbarkeit, sollen die internationalen Nachhaltigkeitskonferenzen so auch Anlass sein, disziplinübergreifend Cluster und Teams für neue SDG-bezogene Forschungsvorhaben zu bilden und bestehende akademische Silos in der interdisziplinär geprägten SDG-Forschung zu durchbrechen.

SDG-Talks an den Forschungstagen 2023

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.