Kai-Heinrich Schlachter

Kurzbiografie

Schon vor meinem Studium habe ich mich damit beschäftigt, wie die ökonomischen, ökologischen und sozialen Interaktionen zwischen Menschen (untereinander) funktionieren und was die Basis einer nachhaltigen Entwicklung begründet. Mein Studium habe ich als Jahrgangsbester abgeschlossen. Die Symbiose zwischen Theorie und der realen Praxis motivieren mich jeden Tag, neues Wissen zu erlernen, zu verstehen und im realen Alltag anzuwenden. 

Forschungsanwendung

Mit meiner Forschungsarbeit leiste ich einen (Bildungs-)Beitrag für den ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt/Wohlstand und schaffe einen Mehrwert für die Gesellschaft. 

Es werden (zukünftige) Handlungsvorschläge abgeleitet. 

„In der Zukunft möchte ich weiterhin zukunftspotentiale identifizieren, verstehen, anwenden und an Menschen weitergeben."

Abstract

Meinungsforscher, Beratungsagenturen und auch der Staat beschäftigen sich sehr intensiv mit dem Wohlstand unserer Gesellschaft Von „A“ wie z.B. Arbeits-, Arbeitslosen-, und Absatzmarkt, bis „Z“ wie z.B. Zukunft und Zuversicht, Zusammenbruch wird aktiv ermittelt, was Generationen beschäftigt, emotional berührt und zum Handeln bewegt. Blickt man auf die Zukunft der verschiedenen Generationen so kann man eine starke Transformation im Bereich Ökonomie, Ökologie und Sozialem erkennen. 

Die staatliche Rente allein wird nicht mehr ausreichend vor der Altersarmut absichern können, daran werden die Rentenreformen der Bundesregierung nachweislich nichts ändern.

Der Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung fordert einflussreiche Akteure wie z.B. Unternehmen, Banken, Versicherungen, Politik sowie Staat heraus und ist keinesfalls trivial.

Aus dem Blickwinkel verschiedener Zielgruppe macht eine Entwicklung und Kennzeichnung für grüne Geldanlage und nachhaltige Finanzprodukte im Spannungsfeld der Altersvorsorge Sinn. 

So werden im Rahmen der Promotion verschiedene Fragen evaluiert. Somit kann zunächst eine Einordnung anhand qualitativer und quantitativer Faktoren entwickelt werden. Darauf aufbauend, sollen Handlungsempfehlungen für die weitere Kennzeichnung  und ggf. Segmentierung abgeleitet werden. 

Steckbrief

Kontakt

Kai-Heinrich Schlachter
Kai-Heinrich Schlachter, Dipl. Betriebswirt, Wirtschaftsmediator
Beschäftigter FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft

Kontakt

+49 6782 17-2650

Standort

Birkenfeld | Gebäude | Raum
Aktivitäten
  • MODUL University – Dubai (UAE) International MBA/MSc-Program. Managing Startups

  • SIAM University – Bangkok –Sustainable Financial instruments in the lifecycle of companies

  • Start-Up-Kongress Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld - Finanzierungsmöglichkeiten für nicht emissionsfähige Unternehmen 

Mitgliedschaft
Sonstiges
  • Jahrgangsbester (Diplom)
  • Im Bereich „Corporate Finance and Sustainable Investing“ biete ich eine interaktive Lehrveranstaltung (4 SWS) mit Fallstudien zur Lösung von praktischen Investitionsbeispielen im Bereich Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeitsprojekte an der Foshan Universität in China an. (Unterrichtssprache: Englisch)
    Ziel ist die Förderung der nachhaltigen Bildung. Investition und Finanzierung unter Nachhaltigkeitsaspekten. Identifizierung von Gemeinsamkeiten, Erarbeitung von interaktiven Fallstudien zur Anwendung von Methoden und Konzepten zur Finanzierung der nachhaltigen Entwicklung (u.a. Teilaspekt der Dissertation).
     

back-to-top nach oben