Ökonometrische Untersuchungen zur Entwicklung der Aktienmarkteffizienz in Europa

Foto: Sebastian Geissel

In diesem Forschungsprojekt soll die Entwicklung der Aktienmarkteffizienz in Europa untersucht werden, indem 25 Aktienindizes aus Ländern mit unterschiedlichem Entwicklungsstatus von 2007 bis 2022 analysiert werden. Zur Analyse dieses zeitlich und regional weit ausgedehnten Datensatzes sollen innovative Methoden eingesetzt werden, um ein neues Verständnis zum Grad der Markteffizienz und ihrer zeitlichen Veränderung zu erlangen. Unter Markteffizienz versteht man vereinfacht, dass der Marktpreis (bspw. von Aktien) alle den Preis beeinflussenden Informationen korrekt widerspiegelt. Es konnte nachgewiesen werden, dass Märkte etwa durch politische Ereignisse in ihrer Effizienz beeinflusst werden. Insbesondere soll nun untersucht werden, inwiefern europäische Aktienmärkte solche Beeinflussungen zulassen und wie lange sie gegebenenfalls für eine Anpassung zum Idealbild von effizienten Märkten benötigen. Der konzeptionelle Rahmen dieser Anpassung von Markteffizienz ist die „Adaptive Market Hypothesis“ (AMH) von Lo (2004) . Das Projekt soll Schlussfolgerungen über die Gültigkeit der AMH in Europa ermöglichen und somit zur nachhaltigen Entwicklung des finanzwirtschaftlichen Systems in Europa beitragen.

Laufzeit April 2023 - Dezember 2023
Gefördert durch Strategiefonds Förderlinie 1
Im Programm Hochschuleigene Forschungsförderung 2023
Fördersumme 14.525 €; Anteil der Hochschule Trier: 9.586 €