Karriere an der Hochschule Trier

Praxisorientiertes Lernen, zukunftsweisende Forschung und gelebte Internationalität: das ist die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Trier.

Karriere an der Hochschule Trier

Feel Our Spirit of Innovation, Joy and Diversity

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Was uns auszeichnet: Begeisterung und Freude in umfassenden Gestaltungsräumen

Aktuell studieren 6.200 junge Menschen in rund 85 Studiengängen. Sie werden von etwa 700 Mitarbeitenden bestmöglich dabei begleitet. Uns zeichnet die Freude am Tun und Gestalten von praktischen Lösungen in unsere Profilthemen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus.

Tamara Breitbach
Projektkoordination House of Professors

Stimmen der Vielfalt: Gemeinsam Zukunft gestalten!

Valentin Bastgen

Im Rahmen meiner Promotion forsche ich an der Weiterentwicklung optisch-interferometrischer Messsysteme zur zerstörungsfreien Bauteilüberwachung. Der Hochschul-Standort Trier ist dabei ideal für mich, da ich selbst aus der Moselregion stamme und ein sehr heimatverbundener Mensch bin. Ich schätze dabei besonders die Nähe zu kompetenten Ansprechpartnern und Kolleginnen der Labore in den unterschiedlichen Fachbereichen.

Lara Hoffmann

In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens mit Wissenschaft neue Lösungen zu entwickeln, das ist wichtig für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und für mich mein größter Antrieb. Der Umwelt-Campus Birkenfeld ist die Institution, an der meine Ideen gefördert werden und an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet vernetzt sind.

Prof. Valerie Schmidt

Die Hochschule bietet eine sichere Basis, um zukunftsorientierte Forschung gemeinsam mit den Studierenden und dem Kollegium betreiben zu können. Die Stadt Trier ist klein genug, um sich in ihr gut orientieren zu können, aber groß genug, das kreative Potenzial im gesamten Umfang nutzen zu können. Dadurch, dass die Stadt in der Mitte Europas liegt, ist der Austausch mit den Nachbarstädten einfacher, als in manchen Großstädten und dadurch die Reichweite recht groß.

Vielfältig und interdisziplinär voran!

Wir sind überzeugt: Nur gemeinsam, vereint in der Vielfalt und Interdisziplinarität unserer Perspektiven lösen wir aktuelle Herausforderungen und gestalten unsere Zukunft. Werden auch Sie ein Teil davon!