Feldforschungsinstitut für Verbildlichung und visuelle Literalität

Bildkompetenz als Empowerment für Studierende und alle anderen im Austausch mit professionellen Bildakteur_innen

Foto: Mike Gerus
Foto: Valerie Schmidt

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Vermittlung von Bildkompetenz in unserer Gesellschaft voranzubringen, damit junge, wie alte Menschen medienbewusst(er) und verantwortungsvoll(er) mit fotografischen Bildern umgehen.

Für die Dauer von einem Semester sollen sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft gemeinsam mit Studierenden, Bildschaffenden und Bildvermittelnden über fotografische Medien jeglicher Form austauschen. Aus den Bereichen der professionellen Fotografiewelt sind Bildredakteur_innen, Werbefotograf_innen, Dokumentarfotograf_innen, Agent_innen, Galerist_innen, Künstler_innen, Modelle, Archivar_innen, Medientheoretiker_innen und Jurist_innen eingeladen, einen Vortrag über ihr Werk und ihre Arbeitsweise halten und danach mit allen Beteiligten über aktuelle Tendenzen und reale Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt diskutieren. Ein zentraler Fokus liegt auf der Vermittlung von bildnerischer Sprache und Grundlagen rechtlicher Bildnutzungen für Rezipient_innen aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Regelmäßig können Personen mit ihren privaten Bildarchiven zur gemeinsamen Bildanalyse und Sortierung erscheinen. Gemeinsam mit den Studierenden können diese Personen zusammenhängende Bildserien in Form von analogen oder digitalen Präsentationen erarbeiten.

Laufzeit Mai 2023 - Dezember 2023
Gefördert durch Nikolaus Koch Stiftung, Hochschule Trier
Fördersumme 50.540,00 €; davon 30.000 € durch die Nikolaus-Koch-Stiftung

Projektleitung an der Hochschule Trier:

Prof. Valerie Schmidt
transmediale fotografische Narration und Bildgestaltung