Transparency vs Reflection

Eigenschaften von Element & Mensch. Reflektion und Transparenz gehen in meinen Augen Hand in Hand. Die Fähigkeit sich selber und seine verschiedenen Schichten stetig zu hinterfragen und daraufhin inne zu halten und sein Dasein zu reflektieren, kurz ein viel schichtiger Mensch zu sein, ist etwas was den Menschen Tag ein und aus beschäftigt bzw. beschäftigen sollte.

Schichten von Eis spiegeln für mich die Vielschichtigkeit des Menschen wieder. Man nehme das klassische Beispiel einer Eisscholle. Um einen Menschen und ebenfalls des „Pudels Kern“ von einer Sache zu verstehen, kann man nicht nur an der Oberfläche kratzen, hier die 1. Schicht einer Eisscholle, sondern muss Schicht für Schicht abtragen und genauere Untersuchungen anstellen.

Durch das Übertragen dieser menschlichen Attribute auf die Elemente der Erde, fand ich mich schnell in der Eislandschaft der Antarktis wieder. Massen an Eis, die mal in dünnen, mal in dicken Schichten übereinander liegen. Eine einzige schicht die durchschaubar ist, solange diese sich nicht überlappen und aus vielen durchsichtigen Ebenen, eine dichte Ebene wird.

Eis & Schnee reflektieren mit einen Albedo-Wert von 0,8 das Licht am stärksten. Der Schnee, der auf den Schollen liegt verkörpert für mich die Idee der persöhnlichen Reflektion.

TRANSPARENCY VS. REFLECTION Christian Kürsten

MENTOR Professor Christian Bruns

3. SEMESTER BACHELOR

 

back-to-top nach oben