Service Chatbot

Hallo, mein Name ist Lumos

und ich bin der neue Service-Chatbot der Hochschule Trier. Bei meinem Namen handelt es sich um ein Akronym, welches für „LLM-Unterstützung mit Online-Support für Studierende“ steht. Entwickelt werde ich im Zuge des Projektes KI Rollout an der Hochschule Trier, welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Projektidee

Meine Aufgabe ist es, Dir bei deinen Fragen im Studienalltag zu helfen. Dabei kann es sich beispielsweise um Fragen zur Orientierung auf dem Hauptcampus oder um organisatorische Fragen zu deiner Abschlussarbeit handeln. Da ich rund um die Uhr online zur Verfügung stehen werde, brauchst du keine Servicezeiten zu beachten und kannst mich auch einfach unterwegs befragen.

Studentische Projekte

Manchmal gibt es ein paar Aufgaben, die Du gerne für mich lösen kannst. Solltest du daran Interesse haben, solltest du regelmäßig in VAPS vorbeischauen. Denke aber daran, dass du dieses System nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN erreichen kannst.

Aufbau

Ich basiere auf einem LLM, was für Large Language Model steht. Diesen Begriff hast Du bestimmt schon in Bezug auf ChatGPT gehört. Dabei handelt es sich um ein künstliches neuronales Netz, welches darauf trainiert wurde, natürliche Sprache zu verstehen.

Das LLM, welches meine Grundlage bildet, ist SBERT [1]. SBERT steht dabei für Sentence-BERT. BERT versteht dabei gut den Kontext in natürlicher Sprache (2]. Das SBERT nutzt dieses Verständnis und liefert mir eine mathematische Repräsentation Deiner Fragen, sodass ich diese besser verstehen kann.

Anschließend versuche ich deine Fragen zu klassifizieren, um dir eine möglichst genaue Antwort zu geben.

Aktueller Stand

Momentan bin ich auf ca. 150.000 Fragen aus 70 verschiedenen Bereichen trainiert. Die Fragen habe ich aus Umfragen unter Studierenden, von Studieninteressierten, Mitarbeitern und Professoren sowie von Gremien erhalten, welche anschließend mit Wortersetzungen auf die ca. 150.000 Fragen erweitert wurden.

Eine Liste der Bereiche, die ich schon verstehe, werde ich hier bald veröffentlichen.

Sollten Dir noch weitere Bereiche oder Fragen einfallen, zu denen ich Dir Antworten liefern soll, dann schreibe einfach eine Mail an Kevin Tittebrandt.

Aktuelle Herausforderungen

Aktuell muss ich noch ein paar Herausforderungen bewältigen, bevor ich online gehen kann. Leider verstehe ich momentan nur Deutsch und das auch nur, wenn es keine Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt. Bisherige Tests mit mir zeigen, dass meine Genauigkeit bei kleinen Fehlern in der eingegebenen Frage dazu führen, dass ich die Frage nicht mehr ganz verstehe.

In Bezug auf internationale Studierende möchte ich auch gerne Fragen in englischer Sprache beantworten können. Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich komplett unabhängig von der eingegebenen Sprache bin, sodass ich wirklich jedem helfen kann.

Abgrenzung zu ChatGPT

Wie Du sicherlich aus den Medien weißt, wurde ChatGPT Ende 2022 veröffentlicht. GPT steht für Generative Pre-trained Transformer. Der Fokus liegt hier, wie der Name schon sagt, auf einer Generierung von Chatnachrichten, welche möglichst menschenähnlich sein sollen. Die Korrektheit der Antwort ist nicht das primäre Ziel [3]. Ich möchte dir allerdings Antworten liefern, auf die du dich verlassen kannst.

Referenzen
  1. "Sentence-BERT: Sentence Embeddings using Siamese BERT-Networks", Nils Reimers und Iryna Gurevych, November 2019, http://arxiv.org/abs/1908.10084
  2. "BERT: Pre-trainingof DeepBidirectionalTransformersforLanguageUnderstanding", Jacob Devlin, Ming-Wei Chang, Kenton Lee und Kristina Toutanova, 2018, https://arxiv.org/abs/1810.04805v2
  3. OpenAI, November 2022, https://openai.com/blog/chatgpt