Ohrringe ©Miriam Strake Photo ©Sophia Kron

Semesterarbeit Bachelor, Fachrichtung Edelstein und Schmuck
Wintersemester 2021/2022

Bengel CHARMS

Fünf Bachelorstudierende der Fachrichtung Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier sammelten bei einem Workshop im Industriedenkmal Jakob Bengel professionelle Erfahrungen im Designbereich. Dabei konnten sie die historischen Maschinen und Werkzeuge der Jakob Bengel-Stiftung nutzen, als Material stand ihnen das schmuckfreundliche und leichte Aluminium zur Verfügung. Die Studierenden ließen sich von der Geschichte des Industriedenkmals und der besonderen Atmosphäre vor Ort inspirieren.

Entstanden sind 18 Kleinserien unter dem Titel „Bengel CHARMS“, die am Tag des Offenen Denkmals, am 11. September 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ab 15:00 Uhr präsentieren die Studierenden ihre Arbeiten mit einem Catwalk und einer Ausstellung.

Die japanische Künstlerin Kyoco Taniyama, Artist in Residence der Hochschule Trier und der Jakob Bengel-Stiftung von Juli bis September 2022, entwickelte aus den Klänge der historischen Maschinen im Industriedenkmal Jakob Bengel rhythmische Soundinstallationen. Sie sieht die Maschinen als lebendige und beseelte Instrumente. Für Bengel CHARMS hat Taniyama einen exklusiven Soundtrack erstellt.

Schmuckschau - Sound by Kyoco Taniyama

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.