SITZ:TISCH:REGAL

Preisträgerinnen und Preisträger

Grundlagen Entwurf Bachelor
Studierende 2. Bachelorsemester

Betreuer*Innen
Prof. Andrea Wandel
Prof. Petra Riegler-Floors
Prof. Daniel Berger
LBA Julie Lorang
LBA Katherina Mentler

Projekttyp
Semesterarbeit Bachelor, Architektur
Sommersemester 2023

SITZ:TISCH:REGAL - Objekte für Schriftsteller*innen am Paulusplatz präsentiert 

Am Mittwoch den 05. Juli 2023 fand auf dem Paulusplatz die Abschlusspräsentation der vierten Übung des Basisprojektes im zweiten Semester statt. 

Im Rahmen des Basisprojektes entwerfen die Studierenden im Sommersemester ihr erstes kleines Gebäude. Innerhalb einer vorgegebenen Kubatur ist ein Hofhaus für einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin, deren Familien und/oder befreundete Gäste zu entwickeln. So entstehen individuelle Häuser, die innen wie aussen die Leidenschaft ihrer Nutzer*innen unmittelbar widerspiegeln. Konzeptionell steht das Material im Vordergrund aller konstruktiven Ansätze und Überlegungen. Sämtliche zum Einsatz kommenden Materialien, Bauteile und Verbindungen müssen den Anforderungen einer ganzheitlichen und nachhaltigen Denkweise entsprechen. So auch die am Paulusplatz gezeigten Möbel. Denn diese stehen thematisch in direktem Zusammenhang mit den Schriftsteller*innen und ihren Texten, Geschichten und Büchern oder Lebensweisen. Wie sieht der Stuhl für die Gebrüder Grimm, J.K. Rowling oder Haruki Murakami aus? Wie der für Astrid Lindgren oder Stephen King? Oder muss es eher ein Hocker, eine Liege, ein Regal oder ein Tisch sein? Nicht nur hierauf galt es Antworten zu finden, denn auf zweiter Ebene galt es sich ebenfalls mit nachhaltigen Aspekten auseinander zu setzten. Für die Realisierung der Möbel im Massstab 1:1 waren ausschliesslich recycelte Materialien - vorzugsweise Holz - zu verwenden. Also nur Materialien, die schon mindestens ein Leben hinter sich hatten. Darüberhinaus sollten mittels lösbarer Verbindungen eine zukünftige Weiterverwendung aller Bauteile gewährleistet werden. Die Präsentation der Entwürfe folgte schliesslich den Regeln eines Architekturwettbewerbs mit mehreren Rundgängen und einer finalen Jurysitzung. In einem ersten Wertungsrundgang wurden die insgesamt dreiundzwanzig Arbeiten zunächst auf formale Vollständigkeit, die Konzeption und Idee sowie deren Praxistauglichkeit geprüft.  Dreizehn Arbeiten schafften es in die nächste Runde, nach der nur noch fünf im Rennen blieben. Die Jury wurde sich anschliessend schnell einig und beschloss abschliessend drei Preise zu vergeben. Die Preisträger*innen durften sich über Buchpreise und den Beifall ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen freuen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Preisträger*innen und vielen Dank allen Beteiligten für die tollen Beiträge und Diskussionen und überhaupt… für den gemeinsam verbrachten Vormittag! 


1.    Preis         Aymane Krardi 
2.    Preis.        Lisanna Knecht, Ni Made Ayu Ratih Nareswari, Sarah Jessica Werth und Kinem Yavuz
3.    Preis         Tung Vu Hoang, Alp Kaya, Vincent Keppel und Rainer Kuhn 
 

Text u. Fotos   Prof. Daniel Berger

Bildergalerie

erster Rundgang 01
erster Rundgang 02
zweiter Rundgang 01
zweiter Rundgang 02
dritter Rundgang 01
dritter Rundgang 02
Preisverleihung
Preisträgerinnen und Preisträger
back-to-top nach oben