Prof. Dr. Jens Schneider

Jens Schneider ist seit März 2023 Professor für Angewandte Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Ergotherapie und Studiengangsleiter des dualen Bachelorstudiengangs Ergotherapie.

Prof. Dr. Schneider absolvierte zunächst eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Birkenfeld / Nahe. Im Anschluss studierte er im deutschsprachigen Bachelorstudiengang für Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd in den Niederlanden und im europäischen Masterstudiengang für Ergotherapie, einem Kooperationsstudiengang unter Beteiligung der University of Brighton in Großbritannien, dem University College Sjælland in Kooperation mit der Syddansk Universitet in Dänemark, der Hogeschool van Amsterdam in den Niederlanden, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz und dem Karolinska Institutet in Schweden. Prof. Dr. Schneider promovierte im Fachgebiet Ergotherapie mit dem Thema „Narratives on meaningful occupations of transmen during their gender transition process“ am Doctoral College der School of Sport and Health Sciences sowie am Centre for Transforming Sexuality and Gender der University of Brighton in Großbritannien.

Prof. Dr. Schneider arbeitete als Ergotherapeut unter anderem in der Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie und Geriatrie in Praxen für Ergotherapie, in Akutkliniken wie auch als Selbstständiger. Seit 2011 lehrt er an Fachschulen und in Studiengängen für Ergotherapie und Gesundheitswissenschaften auf Bachelor- und Masterniveau in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Er war unter anderem an der Zuyd Hogeschool in den Niederlanden und der Hochschule für Gesundheit in Bochum tätig.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Schneider sind die lebensweltorientierte, betätigungs- und kontextbasierte Ergotherapie, die Entwicklung ergotherapeutischer Angebote für LGBTQIA+ Personen, insbesondere für trans Personen, E-Health, die Weiterentwicklung von theoretischen Grundlagen der Ergotherapie und Occupational Science unter anderem durch die Anwendung des Pragmatismus nach John Dewey und transaktionaler Perspektiven auf Betätigung. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Schneider Reviewer bei mehreren nationalen und internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, unter anderem ergoscience, World Federation of Occupational Therapists Bulletin, OTJR: Occupation, Participation and Health, Journal of Occupational Science (JOS) und Philippine Journal of Health Research and Development (PJHRD).

Prof. Dr. Jens Schneider
Professor für Angewandte Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Ergotherapie