Gestaltung
Modedesign

Zugriffspfad / Path

Hauptnavigation / Main Navigation

Unternavigation / Sub Navigation

Standardverweise

22.06.17 10:23 Alter: 90 Tage

Modedesign Ausstellung „Intellectual Rebels“ im Karl-Marx-Haus Trier

Von: Anne Wiedau

Anlässlich des 200. Geburtstag von Karl Marx im kommenden Jahr, hat sich die Studierenden des ersten Semesters gestalterisch mit Karl Marx auseinandergesetzt. Die Ausstellung wird am 30. Juni 2017 um 17.00 im Karl Marx Haus in Trier eröffnet.

Die Ausstellung von Studierenden des ersten Semesters der Hochschule Trier in der Fachrichtung Modedesign findet vom 30. Juni bis Ende August 2017 im Karl-Marx-Haus statt. Betreuende Dozentin des Projekts und der Ausstellung ist Dipl. Des. Elvira Kempf und Lehrer für Fachpraxis Dipl. Des. Ralf Schmitt. Anlässlich des 200. Geburtstag von Karl Marx im kommenden Jahr, hat sich das erste Semester gestalterisch mit Karl Marx auseinandergesetzt. Wichtig war es dabei, Symbole und Marxistische Zitate in die Outfits einzuarbeiten. Vorgabe war eine Kombination aus recycelndem Männerhemd, welches dekonstruiert und neu zusammengefügt werden sollte und einen dazu passenden Rock zu entwerfen. Neben der formalen gestalterischen Aufgabe und experimentellen Auseinandersetzung mit Kleidung, ging es bei diesem Semesterprojekt, in dem zu erarbeitenden Research um die Reflexion mit Teilen der philosophischen Lehre von Karl Marx und der historischen Entwicklung einer marxistisch geprägten Protestkultur im 20. Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund wurde von den Studierenden eine individuelle Haltung entwickelt und in den Outfits plakativ eingesetzt. Die Ausstellung wird am 30. Juni 2017 um 17.00 im Karl Marx Haus, Brückenstra.e 10 in Trier eröffnet, wozu alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hemdenfabrik Petermann, Großostheim für die freundliche Unterstützung.


30. Juli 2014