Sustainable Fashion

Circular Design – internationales Nachhaltigkeitsprojekt am Campus Gestaltung unter der Leitung von Prof. Christian Bruns und Prof. Dirk Wolfes

Weltkarte der Partnerländer und -hochschulen

In vorbereitenden virtuellen Treffen und Seminaren bildeten sich drei international besetzte Teams, die Lösungsansätze für drei Challenges entwickelten;  1. Circular Design: Entwickle mit dem C&A Team ein Cradle to Cradle Produkt, 2. Kreislaufwirtschaft: Entwickle Konzepte für die Verlängerung des Lebenszyklus eines C&A Produkts und 3. Nachhaltigkeitskommunikation: Entwickle ein Kommunikationskonzept, dass C&A Kunden dazu befähigt, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.

Im Rahmen einer Kick-off Projektwoche an der Hochschule Trier fanden öffentlich zugängliche Vorträge zu Fragen der Ökologie, Ökonomie und Kultur in der Modeindustrie unter dem Aspekt der Nach­haltigkeit durch namhafte Expert*innen aus der Modebranche statt, welche die reguläre virtuelle Projektarbeit ergänzten. Im geschlossenen Rahmen wurden dem Praxispartner die Zwischenergebnisse präsentiert. Anschließend erhielten die Studierenden Feedback. Hierzu waren neben den Professor*innen auch der Head of Sustainability und Head of Communication von C&A vor Ort in Trier.

Darauf aufbauend entwickelten die Studierenden in transnationalen virtuellen Teams konkrete Lösungen für den Praxispartner, um Produkte und Abläufe in der Mode- und Kon­sumgüterindustrie umwelt- und sozialverträglicher zu gestalten. Hierbei wurden sie in regelmäßigen virtuellen Coaching-Sessions durch den Praxispartner und die Lehr­kräfte begleitet.

Während der abschließenden Pro­jektwoche in Portugal finalisierten und präsentierten die internationalen Studierendengruppen ihre Lösungsvorschläge. Sie erhielten Feedback von Vertreter*innen der Kommunikationsabteilungen des Praxispartners. Zuvor wurden den Expert*innen der Abteilungen Nachhaltigkeit (Visual Merchandising und Produktgestaltung) des Praxispartners die Ergebnisse virtuell präsentiert. Ebenso wurden Produktionsstätten und Vorträge von Modeunternehmen und Designern besucht, in denen sich die Studierenden detailliert über die berufliche Praxis informieren konnten. Die jeweiligen Treffen vor Ort wurden durch ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet, das den Studierenden Einblick in die Kultur des Gastgeberstandortes gegeben hat.

Testimonials - das sagen unsere Studierende

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Prof. Christian Bruns, Prof. Dipl.-Des. (FH)
Professor FB Gestaltung - FR Modedesign

Irminenfreihof | Gebäude Q | Raum 206