Senior Health Games

Serious Games Lab (SGL) mit dem Schwerpunkt „Senior Health Games“ (SHG)

Foto: Svenja Pritzius

Das „Serious Games Lab (SGL)“ an der Hochschule Trier soll primär das Thema „Senior Health Games“ im Zusammenspiel zwischen dynamischem Gameplay mit innovativen Erzähltechniken, künstlicher Intelligenz und individualisierten Therapiemaßnahmen erforschen und evaluieren.

Das übergeordnete Ziel ist es, unterschiedliche Aspekte der Forschung und Entwicklung mit dem Anspruch der Teilhabeförderung, einer gesteigerten Autonomie sowie einer verbesserten Lebensqualität älterer Menschen voranzutreiben. Bereits umgesetzte Projekte zeigen, dass unter Einbezug der Gesellschaft und regionalen Stakeholdern bedarfsgerechte Entwicklungen realisiert werden können. Das SGL soll bestehende Labs sowie Erfahrung in der interdisziplinären Forschung und Lehre als gelebte Praxis miteinander vernetzten und anwendungsbezogene Projekte ermöglichen und entwickeln.

Konsortium Serious Games Lab (SGL) mit dem Schwerpunkt „Senior Health Games“ (SHG)
Laufzeit Juni 2021 - Februar 2024
Gefördert durch Carl-Zeiss-Stiftung im Programm „CZS Transfer“
Fördersumme 970.000 €