Idar-Oberstein schmückt sich:

Pieter Lemmens - Rideo Ergo Sum

Diese Ausstellung findet im Rahmen des Schmucksymposiums ThinkingJewellery XII statt.

Lemmens' flexible Leinwände bestehen größtenteils aus geschriebenem Text. Mit seinen Texten reflektiert der Künstler die Stellung, die Ideologie, Religion, Politik, Kunst und Wirtschaft in der Gesellschaft einnehmen. Die Materialität der Leinwand, der Farbe und des Epoxids geben Lemmens' Arbeiten eine unerwartete, aber überwältigende ästhetische Qualität.

Margriet Schavemaker zu Pieter Lemmens:
"Rideo ergo sum" (Ich lache, also existiere ich), so charakterisiert der in Amsterdam lebende Künstler Pieter Lemmens seine künstlerische Motivation und Lebensphilosophie. Es ist natürlich eine Verballhornung von Descartes' berühmtem Satz "cogito ergo sum" (ich denke, also existiere ich). So regt Lemmens sich und sein Publikum nicht (nur) zum Denken, sondern vor allem zum Lachen an. Oder besser: Er versucht, die Welt durch seine Kunstwerke davon zu überzeugen, dass das Leben ein einziger großer Witz ist. Nun weiß jeder, dass man Witze nicht erklären sollte, denn dann sind sie nicht mehr lustig. Im Falle des Werks von Lemmens ist es jedoch so, dass das Wissen mehr nützt als schadet, wie ich in den letzten Jahren, in denen ich den Künstler und sein Werk kennen gelernt habe, feststellen konnte. Die wichtigste Frage im Zusammenhang mit Lemmens' Werk lautet daher vielleicht: Worüber genau gibt es zu lachen?

Früher war alles besser, 220-280 cm
There is only…2. 60-100cm
If it is not art that is 140-200cm
There is only... 135-110cm
The grand nothing 190-170
Less is mort 60-60cm
The greatest expectations 170-150
Some people…145-230 cm
oben: I am more sorry…. 70-50cm / unten: Alles is veel 70-50cm
The amazing superchips 165-200cm

Wann & Wo

Eröffnung: 14. Oktober 2021 um 19:00 in der Hochschule in Idar-Oberstein.
Laufzeit: 15. Oktober bis 25. November 2021 an Werktagen von 9:00-15:00

Hochschule Trier, Campus Idar-Oberstein, Vollmersbachstraße 53a, 55743 Idar-Oberstein. 06781 9463/0

ERÖFFNUNG PER ZOOm miterleben