Apolda Strickworkshop 2021

19. Apolda Strick- und Textil-Workshop 2021

Veranstalter: Landratsamt Weimarer Land, Stadt Apolda & Wirtschaftsförderung Thüringen

Teilnehmende Hochschule: Hochschule Trier und Weissensee Berlin Hochschule für Künste

Thema des 19. Strickworkshops in Apolda: Carte Blanche

Teilnehmerinnen: Anne M., Julia S., Nadja F., Sara S.,  Sophia S., Lea U., Michelle R., Gloria H.

Begleitung: Dorothe Follmann und Prof. Dirk Wolfes

Die Studentinnen bedanken sich bei den Unternehmen Kasseee, Strickatelier Landgraf, Strickchic Rosner und dem Atelier SL Mode Liebgott

Carte Blanche

Der Apolda Strick- und Textil-Workshop 2021 schafft einen Rahmen, sich kritisch mit Fragen nach Produktion und Nachhaltigkeit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Designer*innen haben heute die Aufgabe, eigene Materialsammlungen, Silhouetten, Formen und Flächen herauszuarbeiten und diese zu einer stimmigen und nachhaltigen Kollektion zusammenzuführen. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Verknüpfung von Industrie und Handwerk, von traditionellem Wissen und Technologie. Besuche in dem Kunsthaus Apolda und beteiligten Unternehmen, Feedbackgespräche mit Elke Giese, Elke Dietrich TW und Karin Veit und abschließende Modenschau runden die Woche ab.

APOLDA Strickworkshop

MENTOREN Professor Dirk Wolfes, Dozentin Dorthee Follmann