Samurai

Im Laufe dieser Arbeit habe ich mich mit den japanischen Kriegern, den Samurai auseinandergesetzt und ihre Traditionen und vor allem ihre Rüstung näher recherchiert. Basierend darauf entwickelte ich anschließend einen innovativen Prototypen, „die moderne Rüstung“, die Metall und Magnetismus mit Mode vereint. Im Anschluss entwarf ich eine marktorientierte und trendbezogene Kollektion, die auf der Idee des Prototypens basiert. Alle Arbeitsschritte, Recherche zum Prototyp sowie zu Zielgruppe und Trends werden gemeinsam mit der letztendlichen Kollektion in dieser Arbeit präsentiert.

Die Rüstungen der Samurai, die Yoroi, bestanden meist aus einzelnen Lamellen aus Blech, Ketten oder gehärtetem Leder. Diese wurden mit Lederbändern aneinander und an den Körper gebunden. Darunter trugen die Krieger meist ein weites, kimonoartiges Gewand. Die einzelnen Teile boten viel Freiheit und Komfort, da sie sich bei Bewegungen mit dem Körper mitbewegen und übereinanderschieben können. Außerdem bestand die Möglichkeit nur einzelne Teile der Rüstung zu tragen, z.B. nur den Brust- und Schulterschutz, wenn nicht aktiv gekämpft wurde.

Prototyp: Das Design ist einerseits  in Hinsicht der gewählten Materialien stark inspiriert von den Rüstungen der Samurai, da ich versucht habe das Metall auf eine neue Art und Weise in Bekleidung zu integrieren. Das Metall dient nun nur noch der Ästhetik und nicht mehr wie in der Rüstung, dem Schutz. Außerdem habe ich versucht die Idee der vielen einzelnen Teile aufzugreifen, so wie man sie auch bei den Samurai finden kann. Bei dem entwickelten Prototypen können diverse Teile ausgetauscht und weggelassen werden. So kann ein einfaches Kleidungsstück auf mehrere verschiedene Arten getragen werden und neue Looks erzeugt werden.

SAMURAI Klara Keßler

MENTOR Professor Christian Bruns

3. SEMESTER BACHELOR

back-to-top nach oben