Sprachkurse für Studierende aller Fachbereiche

Neben dem Sprachkursangebot in den einzelnen Studiengängen werden an der Hochschule Trier auch fächerübergreifende Kurse angeboten, die für Hörer*innen aller Fachbereiche und/oder Beschäftigte offen sind. Das Angebot variiert von Semester zu Semester; dabei finden Kurse mit einem * gewöhnlich jedes Semester statt. Die Anmeldung erfolgt über stud.IP; dort finden Sie auch Räume und Zeiten. Wenn es noch freie Plätze gibt, können auch Beschäftigte an den Kursen teilnehmen.

Die Sprachkursangebote am Umwelt-Campus stehen auch Studierenden und Beschäftigten an anderen Standorten offen. Für Beschäftigte fallen Teilnahmegebühren an. Studierende der Hochschule Trier sind bei hochschulinternen Kursen von den Teilnehmergebühren befreit und zahlen für externe Kurse einen reduzierten Preis.

Für internationale Studienbewerber: Zur Zeit gibt es verschiedene Angebote zur (sprachlichen) Studien - und Berufsvorbereitung für internationale Studierende und Geflüchtete am Umwelt-Campus Birkenfeld. Zudem kooperiert die Hochschule Trier mit der Sprachschule TASI in Trier, wo Sie ein C1-Zertifikat zum Studium erwerben können.

WiSe 2020/2021

Kurstitel Zielgruppe