Hochschulkennung für Beschäftigte

Alle Beschäftigte am Hochschulstandort Trier und Idar-Oberstein erhalten vom Rechenzentrum Trier eine Hochschulkennung.

Wie erhalte/beantrage ich meine Hochschulkennung ?

Für Beschäftigte der Hochschule (Angestellte, Professoren, Lehrbeauftragte) wird nach der Erfassung im Personalverwaltungssystem automatisch am darauffolgenden Tag eine  Hochschulkennung generiert. Das Datenblatt zur Hochschulkennung wird i. d. R. per Hauspost zugestellt oder kann im IT-ServicePoint abgeholt werden. Je nach Aufgabengebiet erhalten Sie Zugang zu weiteren Diensten der Verwaltungs-DV (z.B. HIS-Terminaldienste).

Wie ändere ich mein Passwort?

Nach der Aktivierung ihrer Hochschulkennung soll das vorgegebene automatisch generierte Passwort durch eine eigenes sicheres Passwort ersetzt werden.

Passwort jetzt ändern

Passwort (und oder Anmeldenamen) vergessen oder rücksetzen

So können Sie ein neues Passwort beantragen:

• Per E-Mail mit Selfie (Selbstportrait):
    Senden Sie uns eine E-Mail an den Helpdesk mit einem "Selfie" auf denen Sie und ein Ausweisdokument (mit Bild) klar erkennbar sind. Wir setzen anschließend Ihr Passwort auf das Initialpasswort zurück.
  • Persönlich:
    Wenden Sie sich unter Vorlage ein Ausweisdokument (mit Bild)  persönlich an den IT-ServicePoint.
    Vor Ort können Sie ein neues Passwort setzen (lassen).
  • Videokonferenz:
    Senden Sie uns eine E-Mail an den Helpdesk mit der Bitte um eine Videokonferenz. Sie benötigen ein Device mit Internetkonnektivität, Browser, Videokamera und ein Headset, bzw. Lautsprecher und Mikrofon.

Was wir nicht machen:
Können wir Ihre Identität nicht feststellen, nehmen wir keinen Passwort-Neueintrag vor, d.h. Telefonanrufe sind in diesem Zusammenhang sinnlos.

Gültigkeit der Hochschulkennung
  • Ihre Hochschulkennung erlischt mit dem Ende Ihres Beschäftigungsverhältnisses.
  • Sie werden rechtzeitig per E-Mail über die anstehende Löschung informiert, um die Übergabe ihrer dienstlichen Daten zu klären.
  • Professorinnen und Professoren erhalten die Möglichkeit ihre Hochschulkennung im Status "Emeritus" zu behalten.
Bild "Gewusst wie"

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: