Sport- und Gemeinschaftszentrum Trier

Semesterarbeit 3. Semester Bachelor, Architektur
Wintersemester 2019/20

Erläuterung von Yannick Fischer

Das Sport- und Gemeinschaftszentrum liegt in dem ruhigen Grundstück und den Wohngebäuden gegenüber. Ausgewählt wurde die Lage, da besonders Sport als Ausgleich zum Alltag dienen soll und somit dem Alltagslärm der Hauptstraße entzogen wird. Parallel zur Straße nimmt das Gebäude Bezug auf das angrenzende Schulgebäude und fluchtet westlich auf die Ecke des Nachbarhauses.

Im Sinne des Themas Sport weißt der Grundriss schwungvolle und in Bewegung gesetzte Formen auf. Dies ermöglicht, dass die gesamten Raumflächen auf eine einzige Ebene angeordnet werden können, was widerum für die Lage des Gebäudes spricht und Anwohner nicht durch eine versperrte Sicht belästigt werden. Desweiteren unterteilt sich der Grundriss räumlich in die zwei Bereiche Sport und Gemeinschaft. Der sportliche Teil, der zu meist auch von den Schülern der Grundschule mit genutzt wird, befindet sich im sichtbedeckten Bereich des Grundstückes und liefert einen privateren Raum. Der gemeinschaftliche Teil grenzt mit raumhohen Öffnungen an den Straßenbereich und ermöglicht einen direkten Bezug zum Umfeld.

Das Gebäude wird hauptsächlich über die Eingänge der Straßenräume erschlossen, wodurch man unmittelbar zu den Gemeinschaftsräumen gelangt. Über diese Erschließung ergibt sich in der Mitte des Grundrisses eine Kreuzung der Flure, die eine wechselseitige Beziehung zwischen den gemeinschaftlichen Räumen und den Nebenräumen wie Küche, Stuhllager und WC‘s entstehen lässt. Dadurch können größere Menschenmengen gleichzeitig die Räume verlassen und begehen.

Einen großen seperaten Eingang für die Schüler der Grundschule gibt es an der Ostfassade, der anschließend in zwei Wege aufgespalten wird. Rechts führt der Gang direkt an den Umkleiden und Duschen vorbei, ebenso an die behindertengerechten Räume. Links gelangt die Aufsichtsperson in den Betreuerraum. Aufgrund der Größe des Sport- und Gemeinschaftszentrums besteht ein direkter Zugang zum Bolzplatz im Außenbereich. Im Sommer kann so bei sonnigem Wetter der Hallensport gemieden werden und der Sport an freier Luft stattfinden.

Die Funktionen Sport und Gemeinschaft werden tagsüber über eine Zwischentür neben dem Betreuerraum abgegrenzt und bewirkt, dass die Schüler während dem Sportunterricht ungestört sind. Nach Schulende können beide Bereiche verbunden werden. Für den Nachmittags- und Nachtsport gibt es für die Sportler einen Eingang, der sich am Zwischenraum zwischen Gebäude und Schule befindet. Dieser sorgt dafür, dass Sportler nicht über die Gemeinschaftsfläche in die Sporthalle müssen, sondern diese ungestört passieren können.