Finanzielle Förderung für kürzere Auslandsaufenthalte

Mobilitätsstipendien für alle Hochschulangehörigen

Alle Hochschulangehörigen (Studierende, Doktoranden / Doktorandinnen, Lehrende und Mitarbeiter*innen) werden sich um eine Förderung kurzer Auslandsaufenthalte bewerben können. Darunter fallen zum Beispiel Forschungsprojekte, Exkursionen oder Reisen zur Anbahnung und Vertiefung von Kooperationen mit Hochschulen und/oder Praxispartnern. Übernommen werden dabei die Kosten für Reise und Aufenthalt (max. 10 Tage) nach DAAD-Pauschalsätzen (-> DAAD-Stipendienrechner) bzw. Landesreisekostengesetz.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen wird eine Förderung voraussichtlich erst im letzten Jahresquartal oder in 2021 möglich sein. Der Beginn der Ausschreibung wird per Verteilermail bekanntgegeben. Zwischenzeitlich können Sie im Rahmen unseres Projekts auch finanzielle Unterstützung für virtuelle internationale Gastvorträge beantragen und somit die Internationalisierung der Lehre voranbringen.