Berichte

Projekttage Gymnasium Birkenfeld

Bei den Projekttagen am Gymnasium Birkenfeld vom 07. bis 09. April boten wir mit pepperMINT einen Filmworkshop an. Die Schülerinnen drehten ihren eigenen Film zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Außerdem dokumentierten sie die anderen Projekte. Zum schneiden der Filme kamen die Schülerinnen an den Umwelt-Campus. Im Anschluss wurden die Filme bei der Abschlussveranstaltung der Projekttage präsentiert.

Girls' Day 2014

Am 27.03.2014 fand wieder der Girls' Day statt. Die Hochschule Trier und wir von pepperMINT waren natürlich auch dabei. Zusammen mit den Schülerinnen entdeckten wir den Rhythmus des Algorithmus.

Besuch am Deutsch Französischen Gymnasium

Auch am Wochenende sind wir unterwegs: am 28. September 2013 stellten Sophie, Simone und Kristina den Umwelt-Campus und das pepperMINT-Projekt am Deutsch Französischen Gymnasium in Saarbrücken vor. 

Berufsinformationstag in Mayen

Am Dienstag, 18. Juni 2013, fand am Gymnasium in Mayen ein Berufsinformationstag statt. Der Umwelt-Campus war mit einem Vortrag vertreten, um den Schülern und Schülerinnen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit näher zu bringen. Die pepperMINT Mädels begleiteten die Vorstellung, um insbesondere den Mädels Lust auf MINT zu machen.

Erlebnisreicher Tag am UCB

Die Schülerinnen und Schüler des Göttenbach-Gymnasiums erwartete am 14. Mai 2013 ein erlebnisreicher Tag am Opens external link in new windowUmwelt-Campus Birkenfeld. Bei spannenden Laborführungen und interessanten Vorträgen, durften die Mädels mit Pfeffer nicht fehlen! Wir hoffen, dass wir einige unserer jungen Besucher mit unsere Begeisterung für MINT anstecken konnten.

Girls'Day 2013 am UCB

Am 25. April 2013 fand der Opens external link in new windowGirls Day an der Hochschule Trier statt. Da darf pepperMINT natürlich nicht fehlen!

Unser Angebot in diesem Jahr:

"Entdecke den Rhythmus des Algorithmus"

Wie durchsuche ich möglichst schnell mein Bücher-Regal? Wie finde ich den schnellsten Ausgang aus dem Labyrinth? Und was hat ein Kochrezept mit Informatik zu tun? Neugierig geworden?! Dann freuen wir uns darauf dir einen Einblick in die Welt der Algorithmen, die uns sowohl in der Informatik, aber auch in ganz alltäglichen Problemen begegnen, geben zu können.

Außerdem unterstützen wir das Ada-Lovelace-Projekte beim 3D-Modellierungs-Workshop:

Erstelle deine eigene 3D-Szene am PC

Hast du schon einmal einen Animationsfilm gesehen? Fragst du dich, wie diese am PC entstehen und würdest dies auch gerne selbst können?  In diesem Workshop möchten wir dir eine Einführung in die Arbeit mit CINEMA 4D geben und gemeinsam mit euch eine 3D-Szene erstellen.
Teilnahmevoraussetzung ist nur ein guter Umgang mit Maus und Tastatur. Gerne könnt ihr einen USB-Stick mitbringen um eure Filmszene mit nach Hause zu nehmen.

MINT-Botschafter-Konferenz

Am 12. November 2012 fand die 5. MINT-Botschafter-Konferenz auf Bundesebene statt. Die Konferenz der Initiative "MINT Zukunft schaffen" war aus zwei Teilen aufgebaut:

  • Teil 1 - 10.00-14.30 Uhr: »MINT schafft Zukunft!« richteet sich an
    Schüler/innen, Studierende, Lehrkräfte und Eltern.
  • Teil 2 - 15.00-19.00 Uhr: »Der MINT-Zug rollt – Steigen Sie ein!« richtete sich an Unternehmen, Verbände und Politik.

Nähere Informationen und Eindrücke der Veranstaltung: Opens external link in new windowhttp://www.mintzukunftschaffen.de/botschafterkonferenz-2012.html

Green Day am Umwelt-Campus

Am 12. November 2012 fand erstmalig der Green Day am Umwelt-Campus Birkenfeld statt. Ziel des Tages war es, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 Berufs- und Studienperspektiven in Hochschulen und Forschungszentren in den Bereichen GreenTech und Klimaschutzforschung vorzustellen.

Auch die Mädels pepperMINT waren mit dabei uns stellten ihr Projekt vor. Sehr gerne standen unsere Mentorinnen für Fragen zum Studium, zum Studieren am Umwelt-Campus und natürlich zum Mentoring bereit.

Kerstin bloggt

Unter den Titel "A student's life - live" bloggte unsere Mentorin Kerstin im Opens external link in new windowBlog des Umwelt-Campus. Sie absolvierte ihre praktische Studienphase im Gleichstellungbüro und kümmerte sich in erster Linie um den Bereich MINT-Mentoring. Im Blog berichtet sie über ihre Erfahrungen, gibt Tipps an zukünftige Studierende und erzählt über ihren Praktikums-Alltag.

pepperMINT Day im Sommer 2012

Am 26. Juli 2012 fand unser pepperMINT Team-Day statt. Ein Tag, an dem sich die aktuellen Mentorinnen Gedanken darüber gemacht haben, was sie als nächstes für spannende Angebote für Mädels auf die Beine stellen können. Ein ausführlicher Bericht ist im Blog des Umwelt-Campus zu finden. Auf Grund des guten Wetters verlagerten wir einen Teil unseres Treffens nach draußen, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Tag der offenen Tür am UCB

Auch in diesem Jahr waren wir wieder am Tag der offenen Tür am Umwelt-Campus, der am 12. Mai 2012 stattfand, beteiligt. Wir luden alle Interessierten zu unserem MINTparcours ein und brachten durch verschiedene Experimente den SchülerInnen die verschiedenen MINT-Bereiche näher.

Schule trifft UFA

Am 11. Mai 2012 brachten wir den Mädels der Schönstätter Marienschule im Rahmen der Veranstaltung "Schule trifft UFA" (Schule trifft Universität, Fachhochschule, Ausbildung) unsere Erfahrungen eines Studiums im MINT-Bereich näher. Wer weiß, vielleicht können wir die ein oder andere der Schülerinnen dann schon bald bei uns am Campus begrüßen.

Girls' Day 2012

Am 26.04.2012 fand der jährliche Opens external link in new windowGirls Day statt, an dem sich auch die FH Trier (sowohl in Trier als auch in Birkenfeld) beteiltigt hat. Da durften wir natürlich nicht fehlen!

Wir haben die folgenden Workshops angeboten:

3D-Modellierung - Vom Bild bis zum Film
Ob Ice Age, Shrek oder Cars, in jedem Film steckt die gleiche Technik. Erfahrt mehr zu den faszinierenden Hintergründen der 3D-Welt und modelliert selbst eure eigenen 3D-Objekte.

MINT-Weibsbilder: Erster Chattermin

Das Projekt "MINT-Weibsbilder" ist Teil des Verbundvorhabens "MINT Role Models - Ein integratives Konzept zur nachhaltigen Steigerung des Anteils von Frauen in MINT-Berufen" und wird im Rahmen des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Am 23.04.2012 fand im Rahmen dieses Projektes ein erstes Expertinnenchat mit Rollenvorbildern aus den Fachrichtung Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die im Live-Chat Fragen von Schülerinnen und Studentinnen beantworteten, statt. Weitere Chattermine mit Rollenvorbildern folgen.

Nähere Informationen: Opens external link in new windowhier

Schulbesuch in Idar-Oberstein

Im Rahmen eines Schulbesuchs am Opens external link in new windowGöttenbach Gymnasium in Idar-Oberstein wurde der Umwelt-Campus vorgestellt. Dort fand am 23.04.2012 ein Methoden- und Verfügungstag statt. Auch pepperMINT war vor Ort und hat das Mentoringprogramm vorgestellt.

Schulung "Öffentlichkeitsarbeit" mit Klaus Dittrich

Unser Projekt soll bekannter werden - doch wie stellt frau das am besten an? Aus diesem Grund hat uns Klaus Dittrich von Radio Salü in einer Schulung am 12.03.2012 ein paar Tipps zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" gegeben. Wir konnten viele neue Ideen entwickeln und werden uns bemühen diese zeitnah umzusetzen. Ihr dürft gespannt sein!

Infotag in Trier

Am 06. März 2012 fand an der FH Trier ein Infotag für Studieninteressierte statt. Kerstin vertrat unser Projekt am Stand des Gleichstellungsbüros und stellte pepperMINT in einem kleinen Vortrag über Mentoring vor. Ebenso vertrat sie unser Projekt anlässlich der Auftaktveranstaltung "Frauen und Partizipation".

pepperMINT bei Lisas Leute

Hinter "Lisas Leute" verbirgt sich die VCast-Serie des Umwelt-Campus Blog. Lisa trifft Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen für Campusangehörige, insbesondere Studierende, interessant sind. Im einer dieser Folgen dreht sich alles um das Mentoringprogramm pepperMINT. Zu Gast sind Eva als Mentorin und ihre Mentee Nina. Sie erzählen, was sich hinter Mentoring verbirgt und was sie dabei bisher für Erfahrungen gemacht haben.

Der Beitrag steht online im Opens external link in new windowUCB Blog.

Tag der offenen Tür an der Waldorfschule

Am 04. Februar 2012 fand der Tag der offenen Tür an der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück statt. Wir waren vor Ort und haben sowohl von unseren Erfahrungen im Studium und Campusleben erzählt als auch unser Mentoring-Programm vorgestellt.

Stellvertretend für das Team des Opens external link in new windowUmwelt-Filmfestivals wurde den Schülern der Waldorfschule außerdem ein Sonderpreis für Ihre Teilnahme beim UFF 2011 überreicht. Einer der beiden Beiträge lässt sich Opens external link in new windowonline angucken.

Infotag am UCB

Am 03. Februar 2012 fand am Umwelt-Campus ein Infotag statt. Neben den verschiedenen Studiengängen werden allen Studieninteressierten die verschiedenen Einrichtungen, wie Labore und Technika und Projekte vorgestellt. pepperMINT war am Stand des Gleichstellungsbüros vertreten. Abgesehen davon plauderten wir Mentorinnen aus dem Nähkästchen und erzählten über das Studentenleben: Student's life - live! Näheres darüber berichtet Kerstin im Opens external link in new windowUCB Blog.

Mentorinnen-Tagung im Januar 2012

Am 04.01.2012 fand unsere erste Mentorinnen-Tagung des neuen Jahres statt.

Themen waren u. a.:

  • Gewinnung neuer Mentorinnen und Mentees
  • Planung von Aktionen in Schulen
  • Ideensammlung für weitere Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • ...

Im Laufe des Tages sind viele tolle Ideen entstanden, die wir in diesem Jahr umzusetzen planen. Ein Schwerpunkt wird in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schulen liegen.

Weihnachtsmarkt am Umwelt-Campus

Der traditionelle Weihnachtsmarkt am Umwelt-Campus fand dieses Jahr am Donnerstag, 08.12.2011, in den Gängen der FH statt. Unter dem Motto "Alle Jahre wieder" vom Verein "Kids am Campus e.V." organisiert, herrschte eine vor-weihnachtliche Stimmung und besinnliches Markttreiben an einer Vielzahl von Ständen. Die "pepperMINT-Girls" bereicherten das Angebot durch leckere Waffeln. 

Projektvorstellung zur Lise Meitner Ausstellung

Portraits von 20 herausragenden Physikerinnen aus Deutschland und Österreich, so genannten „Role Models“,  werden im Zentralen Neubaus des Umwelt-Campus gezeigt. Sie alle traten in die Fußstapfen von Lise Meitner, die im Jahr 1939 die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung lieferte.

Mit dieser Ausstellung möchte das Gleichstellungsbüro Hemmschwellen zu  naturwissenschaftlichen Fächern abbauen und Chancen für Frauen in Studienbereichen, die auch in Zukunft Karrieremöglichkeiten bieten, aufzeigen.

Genau der richtige Rahmen, um unser Projekt pepperMINT am Campus bekannt zu machen. Für das leibliche Wohl war am 18.11.2011 mit süßen und herzhaften Waffeln bestens gesorgt. Kommt vorbei und ihr werdet eine farbenfrohe Überraschung erleben.

Tag der Chemie 2011

Am 28.10.2011 fand der Tag der Chemie am Umwelt-Campus statt - und wir waren dabei!

Molekulare Küche: Alchemisten am Herd oder das Hexen der Zukunft?! Verbinden. Verändern. Verwandeln. Verbindet mit uns die Wissenschaft mit modernster  Kochkunst. Wir verwandeln mit euch den physikalischen Aufbau von Lebensmitteln und verändern die Strukturen von Speisen und Getränken. Dazu bist du herzlich eingeladen. Mach mit und hext mit uns in der Hexenküche! Wir freuen uns auf den Hexenzauber mit euch!

Tagung im Victor's Seehotel Weingärtner

Mentorinnen-Tagung I

Am 26. September 2011 wurden in einer ersten Tagung der teilnehmenden Mentorinnen die Ziele des Programms festgelegt. Dazu wurden verschiedene Ideen entwickelt, um zukünftig die ein oder andere Aktion für Mädchen mit Pfeffer zu starten. Wir halten euch auf dem Laufenden – How to Pep your MINT up!

Übrigens entstand während dieses ersten Treffens auch unser Name :)

pepperMINT,  6. Juli 2015

Kontakt

Anne Müller

   06782/17-1937

Hochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
Postf. 13 80
55761 Birkenfeld

Gebäude 9925, Raum 029

anne.mueller(at)umwelt-campus.de oder peppermint(at)umwelt-campus.depeppermint(at)umwelt-campus.de