Aktuelles

Veranstaltungen und Schulbesuche 2015

Auch in diesem Jahr sind wir wieder fleißig in Schulen unterwegs, nehmen an internen und externen Veranstaltungen teil und bereiten verschiedene MINT-Projekte vor, um Schülerinnen unsere Begeisterung für MINT zu zeigen.

Was steht als nächstes an?

  • 23. Januar 2015: Infotag am Umwelt-Campus
  • 12. März 2015: InnoZ in Merzig
  • 19. März 2015: MINT-Messe in Trier (Hochschule Trier, Irminenfreihof)
  • 19. März 2015: InnoZ in Merzig
  • 24. März 2015: Info-Tag an der Hochschule in Trier
  • 08. April 2015: Ferienkurs "MINT zum Anfassen"
  • 23. April 2015: Girls' Day (Umwelt-Campus)

Willst du wissen, was MINT ist?

In Form von verschiedenen Workshops, wie wir sie zum Beispiel bereits anlässlich der vergangenen Girls'Days angeboten haben, werden wir euch zeigen, was es heißt MINT zu erleben. Euch erwarten spannende Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Algorithmen, Naturkosmetik, 3D Modellierung, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Über unsere verschiedene Studiengänge können wir euch natürlich auch eine ganze Menge erzählen.

Bei Interesse für einen solchen Workshop oder einen Vortrag, sprecht doch mal eure Lehrerinnen und Lehrer an, damit sie sich bei uns Opens window for sending emailmelden!

Studieren vor dem Studium

Hast du schonmal mit einer MINT-Studentin am Frühstückstisch gesessen? Nein?! Dann wird es höchste Zeit!

Der Umwelt-Campus bietet die Möglichkeit ein sogenanntes Schnupperstudium zu machen (nähere Informationen: Opens external link in new windowhier). Das heißt, ausprobieren, was es heißt zu studieren, in Vorlesungen zu sitzen, mit anderen ein Tutorium zu besuchen usw.

Ist Studieren etwas für dich? Finde es heraus!

Wir pepperMINT-Girls unterstützen das Schnupperstudium, indem wir bei der Betreuung der Gäste dabei sind - zu denen unter anderem ein gemeinsames Frühstück gehört.

pepperMINT,  2. Juni 2016

Kontakt

Anne Müller

   06782/17-1937

Hochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
Postf. 13 80
55761 Birkenfeld

Gebäude 9925, Raum 029

anne.mueller(at)umwelt-campus.de oder peppermint(at)umwelt-campus.de