Wie erfolgreich sind Crowdfunding-Projekte?

Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Projekte

Crowdfunding Pflanzen wachsen aus Kapital
Foto: nattanan23 via pixabay

In den letzten Jahren hat sich Crowdfunding als neues Instrument zur Finanzierung innovativer Produktideen und Startups etabliert. Der Erfolg einzelner Crowdfunding-Projekte, die auf Plattformen wie Kickstarter um Kapital werben, fällt erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich aus. Auf der einen Seite stehen glänzende Erfolge, bei denen das Finanzierungsziel um ein Vielfaches übertroffen wird. Auf der anderen Seite finden zahlreiche Projekte auch so gut wie gar keine Geldgeber. Inspiriert von dieser Diskrepanz zwischen Erfolg und Scheitern wurde im Rahmen einer empirischen Studie untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Crowdfunding-Projekten positiv beeinflussen. Die zentralen Erkenntnisse wurden abschließend zu sieben fundierten Geboten für erfolgreiches Crowdfunding zusammengefasst.

Konsortium Hochschule Trier
Laufzeit 2014 – 2018

Projektleitung an der Hochschule Trier:

Prof. Dr. Jörg Gutsche
Professor FB Wirtschaft