Technik
Elektrotechnik

Zugriffspfad / Path

Hauptnavigation / Main Navigation

Unternavigation / Sub Navigation

Standardverweise

Projekte

  • Am 22.09.2010 wurde die Kleinanlage zur dezentralen Energieerzeugung eingeweiht. Diese Anlage konnte mit Mitteln der Nikolaus-Koch-Stiftung beschafft werden. Sie dient zur Demonstration der regenerativen Stromerzeugung und besteht aus einem Windrad, einem Solargenerator und einer Brennstoffzelle.
  • Aus Mitteln zur Beschaffung von Großgeräten konnte eine vollständige SMD-Bestückungslinie aufgebaut werden, an der die Studierenden der Fachrichtung Elektrotechnik im Bereich Elektronikfertigung ausgebildet werden.
  • Kommunen im neuen Licht - Projekt über innovative Beleuchtungskonzepte am Beispiel des Schulzentrums Mäusheckerweg, Trier (Projektträger: VDI)
  • Dezentrale Erzeugung elektrischer Energie - Aufbau eines mobilen Brennstoffzellen-Demonstrators für den Einsatz in Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen des Forschungsprojekts "Optical Waveguide Computer Aided Design" (OWCAD) wurde die Berechnung skalarer Moden in schwach führenden rotationssymmetrischen Lichtwellenleitern abgeschlossen und die Vektormoden in Angriff genommen. Darüber hinaus wurden Ansätze zur Berechnung der Ausbreitungseigenschaften von Licht in den neueren photonisch kristallinen Fasern (PCFs) erarbeitet. Diese versprechen eine deutliche Bandbreitensteigerung, sind aber wesentlich an¬spruchsvoller als klassische Glasfasern sowohl in der Analyse als auch in der Herstellung.
  • Im Rahmen von Forschungsprojekten wurden Methoden zur Vermessung und Simulation von Feldverteilungen insbesondere bei elektrophysiologischen Anwendungen entwickelt. Bereits untersuchte Anwendungsfelder sind zum Beispiel Implantate zur Stimulation der Retina und Implantate zur Stimulation von Hirnarealen.
  • Entwicklung eines mobilen Roboters mit omnidirektionalem Fahrwerk. Kooperation mit Delphi (Luxemburg) und Daimler AG (Stuttgart)
Frank Fox, 14. September 2017