Seminare im Sommersemester 2024

Die folgenden Informationen sind nicht relevant im Studiengang International Business (PO 2021)!
The following information is not relevant for International Business students (PO 2021)!

Seminare sind in den Studienplänen fast aller Bachelorstudiengänge als Vertiefungsmodule erstmalig für das 4. Fachsemester vorgesehen (Ausnahme Studienstart BWL oder WI zum Sommersemester - erstmalig im dritten Semester). Es handelt sich um spezielle Lehrveranstaltungen, in denen Studierende in kleinen Gruppen Wissen erwerben und vertiefen (Schwerpunktbildung) sowie häufig erstmalig unter den Regeln wissenschaftlicher Standards Seminararbeiten verfassen und Präsentationen halten.

1. Seminarangebot

Die Seminare eines Folgesemesters werden in der Mitte eines jeden Semesters vorgestellt. Dies erfolgt für das Wintersemester auf der Basis von digitalen Unterlagen auf dieser Seite und teilweise auf Basis von Vorstellungsterminen (siehe Übersicht und Terminleiste). Neben Informationen zu den Inhalten erhalten die Studierenden u. a. Hinweise zu den Prüfungsleistungen, die ggf. bereits teilweise in den Semesterferien erbracht werden müssen, und zum generellen Ablauf.

Achtung: Lesen Sie bitte alle Hinweise zur Seminarplatzvergabe im Dokument "Anleitung_Seminarplatzbewerbung"!

Stand 01.12.2024: Es sind alle Info-Dateien online!

2. Platzvergabeverfahren (Stud.IP)

Die Seminarplatzbewerbung erfolgt über die Plattform Stud.IP, die Termine für die Bewerbung werden hier und an anderer Stelle (per E-Mail) bekannt gegeben. Die Zuweisung der Seminarplätze erfolgt zeitnah im Anschluss. Jeder Studierende kann nur einen Seminarplatz belegen. Die Bewerbung muss aber für mindestens zwei Seminare erfolgen, wobei Präferenzen angegeben werden können. Beachten Sie die Regeln und die Vorgehensweise zur Seminarplatzbewerbung, die Sie unter "Downloads" finden.

3. Prüfungsanmeldung (QIS)

Für Seminare gibt es eine vorgezogene Anmeldesfrist im QIS. Bereits zum Ende des Vorsemesters müssen Sie sich für die Prüfung im QIS anmelden. Ein Rücktritt sowie eine spätere/nachträgliche Anmeldung sind grundsätzlich nicht möglich.

4. Wissenschaftliches Arbeiten

Im Rahmen von Seminaren müssen Studierende oft eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit verfassen. Dies bereitet häufig Probleme, insbesondere, wenn man erstmalig mit den formalen und inhaltlichen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens konfrontiert wird. So sollen Regeln hinsichtlich der formalen Ausarbeitung eingehalten werden, die inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Thema soll zudem wissenschaftlichen Standards genügen. Häufig wird in beiden Bereichen gleich schlecht oder gut gearbeitet, Qualität von Form und Inhalt korrelieren erfahrungsgemäß stark.

Der Fachbereich sensibilisert für das Wissenschaftliche Arbeiten in einem zweitägigen Workshop und stellt eine Vorlage zur Verfügung.

SoSe 2024

Live-Seminarvorstellungen: