pepperMINT - Für Mädchen mit Pfeffer

pepperMINT ist das Mentoring-Programm der Hochschule Trier für Schülerinnen. Ziel ist es, Schülerinnen mit Studentinnen aus dem MINT-Bereich in Kontakt zu bringen. 

Was bedeutet MINT?

... Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Was tun wir?

... wir geben unser fachliches Wissen und unsere Fähigkeiten an Dich weiter,
... wir helfen Dir wenn Du noch unsicher bei Deiner Berufswahl bist,
... wir helfen Dir Vorurteile aus der Welt zu schaffen

Was musst Du tun?

... melde Dich bei uns !!!

Auch in diesem Jahr sind wir wieder fleißig in Schulen unterwegs, nehmen an internen und externen Veranstaltungen teil und bereiten verschiedene MINT-Projekte vor, um Schülerinnen unsere Begeisterung für MINT zu zeigen. Solltest Du interesse daran haben, dass wir auch Deine Schule besuchen, nimm einfach mit uns Kontakt auf. (Daten stehen recht in der grauen Box).

Hintergrundinformationen

Gut zu wissen

Mentoring? heißt, dass eine erfahrene Person (Mentor/in) ihr Wissen an eine noch unerfahrene Person (Mentee) weitergibt. In unserem Fall ist die Mentorin eine Studentin an der FH Trier im naturwissenschaftlichen Bereich, die Mentee eine Schülerin ab 16 Jahren, die sich für genau den Bereich interessiert.

Nur Naturwissenschaft? Genau! MINT steht für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik, das Themenfeld, das traditionell noch immer eine „Männerdomäne“ ist. Die zweite Frage – Nur was für Mädchen? – wäre damit auch schon geklärt.

Warum das Ganze? Als Studierende im MINT-Bereich wissen die Mentorinnen genau, warum sie ein naturwissenschaftliches Studium gewählt haben. Bei pepperMINT geben sie ihre Motivation weiter, können Erfahrungen austauschen und Schülerinnen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung fördern.

Mentoring für Mädels? Da bin ich dabei!

    pepperMINT an der Hochschule Trier

    Anne Müller

    e-Mail: anne.mueller(at)umwelt-campus.de

    Telefon: +49-6782-17 19 37

    Raum: 25/048 (UCB)

    Links für Mädels

    Artikel rund um MINT

    • Audimax: Traumjobs für Absolventinnen, Studentinnen, Abiturientinnen. Interessante Artikel über MINT-Berufe.

    Nützliche Links im MINT-Bereich

    • Girls Day: Alles über den Girls'Day, den Mädchen –Zukunftstag. Der Girls'Day findet übrigens immer im April statt. Infos über Veranstaltungsorte, Berufe und vieles mehr. 
    • Praktikumsbörse: Verschiedene Firmen bieten hier Praktika an.