Unsere Tipps für eine gelungene Online-Kommunikation

Technische Hinweise und Tipps

  • Stabile und schnelle Internetverbindung (LAN)
  • PC, Notebook, Smartphone oder Tablet
  • Google Chrome als Broswer hat sich bewährt.
  • Lautsprecher und Mikrofon oder besser Headset (z.B. vom Handy)
  • Webcam für die Einzelgespräche
  • Mehr Infos zu den technischen Voraussetzungen gibt's hier
  • Du hast Fragen zu BigBlueButton? Hier findest du nützliche Video-Tutorials. Unter Downloads findest du eine Anleitung mit den wichtigsten Punkten.

Live-Gruppenchat

  • Wenn du den Raum betrittst, hast du die Wahl, ob du "mit Mikrofon" teilnehmen oder "nur zuhören" möchtest. Wenn du "mit Mikrofon" teilnimmst, kannst du deine Fragen auch per Mikrofon stellen. Wenn du "nur zuhören" ausgewählt hast, dann kannst du nicht sprechen. Den Chat kannst du in beiden Fällen nutzen.

  • Deine Fragen kannst du im privaten oder öffentlichen Chat posten oder direkt per Mikrofon - diese werden von den Unternehmensvertreter/innen live beantwortet.

Einzelgespräche

In den 1-1-Sessions hast du 15 Minuten für einen ersten und vielleicht auch bleibenden Eindruck. Dieser wird erfolgreich, indem du:

  • Deinen Klarnamen (Vor- und Nachname) verwendest.

  • Deine Kamera und Mikrofon anschaltest, um eine persönliche Verbindung aufbauen zu können. Am besten vergewisserst du dich vor dem Gespräch, dass dein Video und die Tonqualität gut sind.

  • Deutlicher und etwas langsamer sprichst, um Verzögerungen in der Sprachübermittlung oder reduzierte Sprachqualität auszugleichen.

  • Tipp: Benutze ein Headset oder ein Kopfhörerkabel mit Mikrofon (wird mit den meisten Smartphones mitgeliefert) – die Tonqualität ist oft besser als die der eingebauten Computermikrofone. 

back-to-top nach oben