Kuratorium

Das Kuratorium der Hochschule Trier

Für jede Hochschule wird ein Kuratorium gebildet, das ihrer Verbindung mit gesellschaftlichen Kräften dient. Das Kuratorium soll gegenüber dem Senat zu grundsätzlichen Fragen, insbesondere zu Lehr- und Forschungsberichten, zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis, zur wissenschaftlichen Weiterbildung, zur schriftlichen Haushaltsstellungnahme der Hochschule und zu Organisationsfragen Stellung nehmen. Das Kuratorium leitet seinen Jahresbericht dem fachlich zuständigen Ministerium zu und stellt ihn der Öffentlichkeit vor. Beteiligt sich die Hochschule zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben an Einrichtungen, die insbesondere dem Transfer von Forschungsergebnissen oder der Weiterbildung dienen, soll ein Mitglied des Kuratoriums in ein Gremium dieser Einrichtung entsandt werden.

Vorsitzender:

Günther Passek

Stellvertreter:

Joachim Köls

Die Mitglieder des Kuratoriums:

Joachim Köls, Vorstandsvorsitzender Direktor der KSK Birkenfeld/Idar-Oberstein

Dr. Katarina Barley, Mitglied des Deutschen Bundestages

Arnold Schmitt, Mitglied des Landtags

Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier

Eveline Lemke, Mitglied des Landtag

Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier

Thomas Petry, Architekt

Dr. Matthias Schneider, Landrat des Landkreises Birkenfeld

Günther Passek, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier

Lothar Rommelfanger, Mitglied des Landtags

Hiltrud Zock, Geschäftsführung Agenturhaus Trier

Elvira Garbes, Bürgermeisterin der Stadt Trier

Aufgaben und Zusammensetzung des Kuratorium

Für jede Hochschule wird ein Kuratorium gebildet, das ihrer Verbindung mitgesellschaftlichen Kräften dient. Das Kuratorium soll gegenüber dem Senat zu grundsätzlichen Fragen, insbesondere zur Profilierung der Hochschule und zu ihrer Verankerung in der Region,zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis, zur wissenschaftlichen Weiterbildung, zur schriftlichen Haushaltsstellungnahme der Hochschule gemäß § 103 Abs. 4 und zu Organisationsfragen Stellung nehmen. Das Kuratorium leitet seinen Jahresbericht dem fachlichzuständigen Ministerium zu und stellt ihn der Öffentlichkeit vor. Beteiligt sich die Hochschule zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben an Einrichtungen, die insbesondere dem Transfer von Forschungsergebnissen oder der Weiterbildung dienen, soll ein Mitglied des Kuratoriums in ein Gremium dieser Einrichtung entsandt werden.

Die Amtszeit des Kuratoriums beträgt fünf Jahre. Die Tätigkeit als Mitglied des Kuratoriums ist ehrenamtlich.

Das Kuratorium einer Hochschule besteht aus 13 Mitgliedern, von denen drei Mitglieder vom Landtag gewählt, drei Mitglieder vom fachlich zuständigen Ministerium und sieben Mitglieder von der Hochschule vorgeschlagen werden. Kuratoriumsmitglieder dürfen nicht Mitglieder der Hochschule oder Angehörige des fachlich zuständigen Ministeriums sein. Die gewählten und vorgeschlagenen Mitglieder werden von der Ministerpräsidentin oder dem Ministerpräsidenten für die Dauer der Amtszeit des Kuratoriums berufen. Zu den Sitzungen werden das fachlich zuständige Ministerium sowie die Präsidentin oder der Präsident, die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten und die Kanzlerin oder der Kanzler der Hochschule eingeladen.

Das Kuratorium wählt aus seiner Mitte ein vorsitzendes und ein stellvertretendvorsitzendes Mitglied und gibt sich eine Geschäftsordnung.