Umwelt-Campus Birkenfeld

Künstliche Intelligenz für den Weinbau: Bundesministerin Julia Klöckner gibt Startschuss für zwei große KI-Verbundprojekte

Förderurkunden-Übergabe für zwei KI-Verbundprojekte mit insgesamt 12 Projektnehmern am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

PINOT: Projekt zur Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für oenologische Technologie
Um die Arbeit von Winzern, Kellermeistern, Genossenschaften, Händlern und Sommeliers zu erleichtern, wird im KI-Verbundprojekt PINOT die menschliche Wahrnehmung von Nase, Zunge und Mund mit Sensoren und künstlicher Intelligenz unterstützt. Ziel des Vorhabens ist die Erforschung geeigneter digitaler Sensorsysteme, welche als mobile Handgeräte oder als Labor-Systeme eingesetzt werden können. Dadurch wird es möglich, den Geschmack von der Traube bis zum fertigen Wein digital festzuhalten. Im KI-Verbundprojekt PINOT arbeiten dafür sieben Projektpartner zusammen: Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, Weincampus Neustadt; Wille Engineering; Genie Enterprise Inc.; das Weingut Lergenmüller Gbr; Vineyard Cloud GmbH; das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und die Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld.

SmartGrape: KI-basiertes MIR-Messsystem zur Qualitätsbestimmung im Weinbau
Die fünf Projektpartner im KI-Verbundvorhaben SmartGrape (Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV; LiquoSystems GmbH; QuoData Gesellschaft für Qualitätsmanagement und Statistik mbH; IRPC Infrared - Process Control GmbH; Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) – Rheinpfalz) haben sich zur Aufgabe gemacht, ein kompaktes Messsystem auf Basis der Infrarotspektroskopie im mittleren Infrarotbereich (MIR) zu entwickeln. Für die Entwicklung soll an verschiedenen Punkten KI eingesetzt werden, um ein mobiles, adaptives, kostengünstiges, robustes und zuverlässiges Messsystem zur Auswertung komplexer Spektren zu entwickeln und damit die Qualitätscharakterisierung von Weintrauben und die Bestimmung des Schimmelpilzwachstums voranzutreiben.

Aufgrund der Corona-Krise und der allgemeinen Hygiene-Regeln wird die Veranstaltung nicht-öffentlich im kleinen Personenkreis und im verkürzten Rahmen von maximal 45 Minuten stattfinden.

Montag, 10. Mai 2021, 12:00 – 12:45 Uhr – Kommunikationsgebäude Umwelt-Campus Birkenfeld

Vertreter*innen der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

Aufgrund der Corona-Situation bitten wir bei Teilnahme zwingend um vorherige Anmeldung an presse(at)umwelt-campus.de, bis spätestens Freitag 07. Mai 2021.

Ort: Kommunikationsgebäude | Umwelt-Campus