Umwelt-Campus Birkenfeld

Besuch Wissenschaftsminister Clemens Hoch RLP: Virtuelle und physische Mensch-Robotor-Kooperation

Freitag, 06. August 2021, 11:00 – 12:30 Uhr (Achtung! Uhrzeit geändert)

Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, besucht den Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

Mensch und Roboter als Team - Virtuell und Physisch
Die Corona-Pandemie wirkt sich noch immer stark auf die Wirtschaft aus. Vor allem produzierende Unternehmen sind gezwungen, Lieferketten, Arbeitsorganisation und Absatzmärkte zu überdenken. Nicht nur, dass internationale Lieferketten zusammenbrachen, sondern auch Abstandsregeln am Arbeitsplatz, neue Schichtmodelle zum Schutz der Mitarbeitenden und Produktionsstopps waren und sind noch immer eine enorme Herausforderung für produzierende Unternehmen.

Mit den Projekten Virtuelle und physische Mensch-Roboter-Kooperation (VIP-MRK) - Demofabrik für KI-basierte Expertensysteme und Telepräsenzmethoden sowie physische smarte Assistenzsysteme sowie Stärkung von Produktionsprozessen bei KMU durch den Einsatz von KI in der generativen Fertigung, die im Rahmen der Sommerreise vorgestellt werden, kann den genannten Herausforderungen begegnet werden. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die auch von KMU ohne große Digitalisierungserfahrung und KI-Kompetenz eingesetzt werden können. Damit leisten die Projekte einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer hybrider Arbeitsformen, welche gerade in Zeiten der Corona-Pandemie für Unternehmen den Unterschied machen können.

Im Rahmen des Besuchs am Umwelt-Campus Birkenfeld werden das Innovationslabor Digitalisierung (INNODIG) sowie das Technikum Maschinenbau mit der internationalen Robotix Academy sowie das Forschungskollege AI CPPS besichtigt. Abschließend geben Professoren und Projektbeteiligte einen Überblick über weitere aktuelle Anträge wie die regionalen Bündnisse „GRIHSU! – Green-Innovation-Hub Südwest“ und „digital.bewegt.nahe“ aus dem BMBF Programm „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“, das Nachhaltigkeitsnetzwerk RENN.west und neue Projekte des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS). Diese Projekte bilden den Keimpunkt für einen nachhaltigen innovationsbasierten Strukturwandel in der Region. Mit diesen Innovationsbündnissen wird die industrielle Vorreiterrolle von RLP im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz angestrebt.

Vertreter*innen der Medien sind Sie herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

Aufgrund der Corona-Situation bitten wir bei Teilnahme zwingend um vorherige Anmeldung an presse(at)umwelt-campus.de, bis spätestens Dienstag 04. August 2021.

Ort: Umwelt-Campus Birkenfeld