Hochschule Trier

Weiterbildungsangebote der Hochschule unterstützen Karriere-Event der Agentur für Arbeit

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, um (wieder) am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Einen Überblick über die Möglichkeiten einer beruflichen Neuorientierung, eines Quereinstiegs in einen anderen Beruf, eines Aufstiegs im eigenen Beruf oder eines Wiedereinstiegs nach einer Familienphase lieferte das Job- und Karriere-Event „Zukunftstreffer – Mit Weiterbildung punkten.“ der Agentur für Arbeit Trier am 21. und 22. September, an dem sich auch die Hochschule Trier beteiligte.

Unsere Partnerschaft mit der Agentur für Arbeit zielt darauf ab, das Weiterbildungsangebot für berufstätige Fachkräfte zu erweitern und damit die beruflichen Entwicklungs-Möglichkeiten in unserer Region zu stärken. Dabei setzen wir unter anderem auf die Verbindung von Wissenschaft und beruflicher Praxis“, erläutert Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Schumann.

Fort- und Weiterbildung sind essentiell

Die Veranstaltung selbst widmete sich den zentralen Zukunftsaufgaben des Arbeitsmarktes: Fachkräftemangel, Digitalisierung und Automatisierung. Denn diese führen zu einem immer schnelleren Wandel des Arbeitsmarktes. „Damit Unternehmen, Beschäftigte und Jobsuchende mit dieser Entwicklung Schritt halten können, müssen sie sich stetig mit dem Thema Weiterbildung auseinandersetzen,“ erklärt Christopher Meerkamp, Teamleiter der Arbeitsvermittlung in der Trierer Agentur für Arbeit. Bereits jetzt zeigt sich am regionalen Arbeitsmarkt eine deutliche Diskrepanz zwischen benötigten Fachkräften und der Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber: 74 Prozent der ausgeschriebenen Stellenangebote richten sich an Fachkräfte, Experten oder Spezialisten, aber nur die Hälfte der arbeitslosen Menschen verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung. „Deshalb ist es umso wichtiger, in die berufliche Aus- und Weiterbildung nicht nur zu Beginn, sondern auch während des gesamten Berufslebens zu investieren,“ so Meerkamp

In Form von Online-Vorträgen konnten sich Unternehmen, Berufstätige und Arbeitssuchende zu Themen wie Qualifizierungsmöglichkeiten, Personalrekrutierung und Personalbindung informieren. Und bei einer neu konzipierten Präsenzmesse präsentierten sich rund 50 Betriebe und Bildungseinrichtungen, darunter auch die Hochschule Trier, um die Messebesucher im persönlichen Gespräch ausführlich zu den vielseitigen Weiterbildungsangeboten zu beraten. „Dabei zeigte sich, dass die Kooperation zwischen der Hochschule Trier und der Agentur für Arbeit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern neue Möglichkeiten eröffnet, ihre Kompetenzen und Qualifikationen zu erweitern. Durch unsere gezielten Weiterbildungsangebote sind wir in der Lage, individuelle Karriereziele mit akademischen Inhalten zu unterstützen“, resümiert die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Trier, Prof. Dr. Ing. Beate Massa, zufrieden.
Einen Überblick über das Hochschulangebot finden Sie hier:

Weiterbildung (hochschule-trier.de)