Hochschule Trier

Verleihung des DAAD-Preises 2020 an Victoria Popova aus der Fachrichtung Intermedia Design

Das Bild zeigt Frau Popova in der Mitte, zusammen mit ihrem Mann Aleksey Schendryk bei einem Besuch in einem ukrainischen Kinderheim. Sie brachten Schuhe und Hygienemittel mit, ein befreundeter Imker spendete 40 Liter Honig. © Privataufnahme Victoria Popova

Die Hochschule Trier verleiht den DAAD-Preis 2020 an Victoria Popova für ihre Studienleistungen und ihr außerordentliches soziales Engagement.

Frau Popova ist gebürtige Ukrainerin und studiert erfolgreich seit dem Wintersemester 2018/19 im Studiengang Intermedia Design an der Hochschule Trier. Sie möchte Ihre Kompetenzen an der Hochschule Trier nicht nur fachlich weiterentwickeln. Sie möchte sich mit ihren Fähigkeiten auch bereits produktiv in die Gesellschaft einbringen. Neben vielen kleinen Engagements ist ihr aktuelles Projekt „Karma“ besonders hervorzuheben. Hierbei setzt sie ihr Talent als freiberufliche Fotografin und Videoproduzentin ein. Den Erlös spendet sie für bedürftige Kinder in der Ukraine (https://artvik.eu/karma).

Darüber hinaus engagiert sich Frau Popova gemeinsam mit ihrem Mann ehrenamtlich vor Ort. So ist sie seit 2020 aktives Mitglied der Caritas in Konz. Dort unterstützt sie sehr verantwortungsvoll die Integrationshilfe für Flüchtlinge.

Engagiert sammelt sie auch Spenden für weitere Projekte in ihrem Heimatland. So konnte sie beispielsweise die sehr notdürftig ausgestattete Waisenstation des Stadtkrankenhauses in Mariupol (Ukraine) mit einem neuen Computer und Drucker ausstatten. Auch ein Tierheim wurde auf ihre Initiative hin und mit ihrer finanziellen Unterstützung gebaut. Aktuell unterstützt sie einen 14-jährigen Waisenjungen, der dank eines von ihr finanzierten Stipendiums eine Ausbildung an der IT-Akademie Mariupol absolvieren kann.

Ein Teil des Preisgeldes in Höhe von 1000 Euro wird in ihr Designstudio ARTVIK fließen, die andere Hälfte wird als Spende ihr Projekt „Karma“ unterstützen.