Umwelt-Campus Birkenfeld

„Wagnis: nachhaltige Zukunft – Oser le futur durable“

Studierende der INSA Strasbourg besuchten am 12. und 13. Mai 2022 den Umwelt-Campus Birkenfeld, um endlich ihre Partner*innen persönlich kennenzulernen, mit denen sie seit Anfang Februar im Projekt „Wagnis: nachhaltige Zukunft – Oser le futur durable“ kollaborierten.

Deutsche-französische Tandems entwarfen gemeinsam eine Initiative, um den CO2 Abdruck an der eigenen Hochschule zu dem ausgewählten Themenbereichen wie z.B. nachhaltige Ernährung, nachhaltige Nutzung von Gebäuden, Home office ... zu verringern. Dabei galt es zunächst den Status quo an beiden Hochschulen darzustellen und welche Auswirkungen die Pandemie auf diesen hatte. Des Weiteren wurden Interviews zum Thema geführt. In Rollenspielen, die während des Aufenthalts der französischen Gäste am Campus erarbeitet wurden, mussten die Studierenden in die Rolle des Gegners bzw. Befürworters zu ihrem Nachhaltigkeitskonzept schlüpfen.

Mit diesem interkulturellen, interdisziplinären und bilingualen Projekt griffen die beiden Dozentinnen Julie Coulombel (INSA Strasbourg) und Aloisia Sens (Umwelt-Campus Birkenfeld) ein aktuelles Thema auf, das bei den Studierenden auf großes Interesse stieß und in das sie ihre Vorstellungen und Ideen zu einem nachhaltigeren Leben und Studieren einbringen konnten. Erste Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sammeln und erworbene Sprach- und Fachkenntnisse in der Zusammenarbeit mit gleichaltrigen Studierenden anwenden zu können, bewerteten die Studierenden auf deutscher und französischer Seite als eindeutiges Plus dieses virtuellen Projektes.

Beim gemeinsamen Picknick mit deutsch-französischen Gerichten, die von den Studierenden zubereitet wurden, der Besichtigung der energetischen Anlagen des Campus und der gemeinsamen Wanderung durch das Hochmoor im Nationalpark entdeckten die Teilnehmer gemeinsame Interessen und neue Verabredungen wurden getroffen.

Danke an die Studierenden für Ihr Engagement und Ihre Motivation und das tolle Projekt !!

Unser besonderer Dank gilt Katrin Wenzel und Marie Wolkers, unseren Partnern, die uns die Organisation und Finanzierung des Aufenthalts mit Interreg Mint-Ing, Alsace Tech und TriRhenaTech ermöglicht haben.

Studentisches Feedback:
Melissa Besant, Master Umwelt- und Betreibswirtschaft
Mein Name ist Melissa und ich studiere Umwelt- und Betriebswirtschaft im Master am Umwelt-Campus Birkenfeld. Während den Semesterferien Anfang 2022 habe ich an dem Projekt „Oser le futur durable“ in Kooperation mit der INSA Strasbourg teilgenommen. Nachdem ich nach dem Abitur seit nunmehr fünf Jahren kein Französisch mehr gesprochen habe, wollte ich die freie Zeit nutzen, um in entspannter Atmosphäre und in einem praxisnahen Projekt meine Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. Besonders hat mir die Vielfältigkeit an Aufgaben gefallen und dass wir die Möglichkeit hatten, direkt mit anderen Studierenden Projekte zu unseren Hochschulen zu erarbeiten. Schließlich habe ich mitgenommen, dass es auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft wichtig ist, auch interkulturell und über Landesgrenzen hinaus zu denken – denn so können Erfahrungen geteilt und wirkliche Verbesserungen erreicht werden.

Ana Lucia Avila, Sustainable Business and Technology
Meine Name ist Ana Lucia Avila, ich studiere Sustainable Business and Technology. SBT ist einer der internationalen, auf Englisch angebotenen Studiengänge am Umwelt Campus Birkenfeld. Die Mehrzahl von Studenten, die an diesem Kurs eingeschrieben sind, kommen aus verschieden Länder, was der Grund dafür ist, warum wir uns meistens auf Englisch unterhalten. Außerdem spreche ich fließend Deutsch und habe, weil ich aus Costa Rica komme, Spanisch als Muttersprache. Im aktuellen Sommersemester habe ich mich dazu entschieden an Frau Sens' Projekt “Nachhaltige Zukunft” teilzunehmen. Die Zusammenarbeit mit einer Partnerhochschule in Frankreich und die Möglichkeit zu haben im Kontakt mit einer weiteren Sprache zu kommen, haben mich  persönlich sehr begeistert. Mit dieser Dynamik konnte ich von der Teamarbeit viel lernen. Während des Projektes mussten wir mit unserem ausgewählten Partner vier bis fünf Phasen durchführen. Interviews, Videos und Poster waren Teil unserer Aufgaben. Mein Thema war Telearbeit und da unsere wöchentliche meetings online stattgefunden haben, konnte ich die Effizienz von Digitalisierung direkt beobachten und miterleben. Ich würde Frau Sens Projekt weiter empfehlen, weil man sowohl mit der französischen Sprache und französischen Studierenden, als auch interaktive, interessante und digitale Tools kennenlernt.

Audrey, Clara et Sabine, étudiantes de l’INSA Strasbourg
Nous avons découvert de nombreuses plateformes en ligne permettant de créer ce qui nous était demandé : que ce soit pour créer une bande dessinée, un poster, une vidéo ou encore un magazine, il y en a pour tous les goûts ! Nous avons également pu interagir avec d’autres personnes de leur université, en interviewant certaines d’entre elles par rapport aux thèmes de chaque groupe. Pour finaliser le projet, nous nous sommes rendues sur place avec le reste de la classe pour rencontrer les personnes avec qui nous avons travaillé pendant ces quelques mois et visiter le campus et ses environs. Ce projet était très agréable, que ce soit au niveau des compétences acquises ou des rencontres faites. Cela n’aurait pas pu être possible sans les professeures encadrantes Mme. Sens et Mme. Coulombel qui ont fait en sorte que le projet se passe au mieux !

Fotos: Aloisia Sens, Umwelt-Campus Birkenfeld

„Wagnis: nachhaltige Zukunft – Oser le futur durable“