Hochschule Trier

Kick-off zur Vorstellung der Internationalisierungsprojekte der Hochschule Trier - Die Internationalisierung nimmt Fahrt auf

Am 26.04.22 stellten sich die beiden Internationalisierungsprojekte „Hochschule Trier International: Übergänge erfolgreich gestalten“ und „Hochschule Trier International: Global Innovation for Sustainable Futures“ in Anwesenheit der Präsidentin, Prof. Dr. Dorit Schumann, der Hochschulöffentlichkeit vor. Eine begleitende multimediale Ausstellung gab vielfältige Einblicke in bereits realisierte Internationalisierungsinitiativen und zeigten die Potenziale einer weltoffenen Hochschule Trier auf.

Die Kick-off Veranstaltung startete in der Aula am Hauptcampus Trier am 26.04.22 mit einer Begrüßung des Vizepräsidenten für Forschung und Projektleiters, Prof. Dr. Henrik te Heesen, der auf das Vorgängerprojekt „Hochschule Trier International: Zuhause und in die Welt“ zurückblickte und trotz Corona eine positive Bilanz zog: „Mithilfe der DAAD-Förderung konnten wir die Internationalisierung an der Hochschule Trier in den letzten zwei Jahren maßgeblich voranbringen und auf ein strategisches Fundament stellen. Gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen haben wir eine Internationalisierungsstrategie erarbeitet, die im kommenden Monat offiziell vom Senat verabschiedet wird und so die Weichen für die nächsten fünf Jahre stellt. Mit den zwei neuen Internationalisierungsprojekten können wir nun nahtlos an diese Erfolge anknüpfen und neue Akzente setzen.“

Im Anschluss wurde das Projekt „Hochschule Trier International: Übergänge erfolgreich gestalten“, vorgestellt, mit dem die Hochschule Trier zwischen 2022 bis 2023 das Ziel verfolgt, den Studienerfolg internationaler Studierender durch vielfältige Betreuungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf allen Phasen der Student Journey, von der Studieneingangsphase über die soziale Integration während des Studiums bis hin zum erfolgreichen Einstieg in die berufliche beziehungsweise wissenschaftliche Karriere. Auch die internationalen Handlungskompetenzen deutscher Studierender sollen unter anderem durch den Aufbau eines Zentrums für Sprache und interkulturelle Kommunikation sowie eines Service-Learning Portfolios langfristig verbessert werden. Studierende erwerben so wichtige Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts für den internationalen Arbeitsmarkt und stärken ihr bürgerschaftliches Engagement.

In dem zweiten Projekt „Hochschule Trier International: Global Innovation for Sustainable Futures“, das zwischen 2022 bis 2025 gefördert wird, verknüpft die Hochschule Trier die drei Zukunftsthemen Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Verbund mit insgesamt 13 ausländischen Partnerhochschulen aus Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Griechenland, Kroatien, Portugal, Großbritannien, Israel, Jordanien und Ruanda werden unter anderem neun internationale Blended Mobility Projekte umgesetzt. Die Potenziale der internationalen Digitalisierung nutzend, kombinieren diese Projekte virtuelle transnationale Projektarbeit mit kurzzeitigen Auslandsaufenthalten. Die verantwortlichen Professorinnen und Professoren der Projekte aus dem ersten Projektjahr gaben im Rahmen einer Pitch-Runde Einblicke, wie die internationalen Studierendenteams an einer realen Nachhaltigkeitsherausforderung von Praxispartnern, wie C&A, dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald oder der Handelskammer Luxemburg, arbeiten. Die Themen reichen hierbei von der Stärkung der Nachhaltigkeit in der Tourismus- und Modebranche über Nachhaltigkeitslösungen im Gesundheitswesen und Wassersektor bis hin zur Förderung von Social Entrepreneurship und nachhaltigen Bauweisen in Entwicklungsländern. Damit nimmt die Hochschule Trier auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und möchte mit innovativen, kreativen Denkansätzen einen entscheidenden Beitrag zur Lösung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sowie den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts leisten.

Die Projekte werden in der Programmlinie „HAW.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) zwischen 2022 und 2025 mit knapp 1,5 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen zu den beiden Projekten finden Sie auf den Projektwebsites:

www.hochschule-trier.de/go/transitions
www.hochschule-trier.de/go/globalinnovation