Umwelt-Campus Birkenfeld

Hochschulpreis der Wirtschaft 2023 - IHK Koblenz

Absolvent Janis Wensky vom Umwelt-Campus erhält lobende Anerkennung für seine Bachelor-Arbeit in Kooperation mit Fissler GmbH
Absolvent Janis Wensky (mitte) mit dem Head of Global Customer Support Fissler GmbH Mirko Bahr (links) und Prof. Dr. Thorsten Schaper (@Isa Hoffmann/belleisart)

Absolvent Janis Wensky vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier erhält lobende Anerkennung für seine Bachelor-Arbeit in Kooperation mit Fissler GmbH

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz prämiert alljährlich herausragende, anwendungsorientierte Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen aus allen Fachbereichen. Voraussetzung: Die Arbeiten werden in Kooperation mit einem Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Koblenz erstellt.

In diesem Jahr ist Janis Wensky – Bachelor-Absolvent am Umwelt-Campus in Birkenfeld – aus einer Vielzahl von Bewerbungen als einer von sechs Preisträger*innen im Rahmen der Verleihung des Hochschulpreises der Wirtschaft ausgewählt worden. Er hat sein duales Studium der Nachhaltigen Ressourcenwirtschaft im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen und die Bachelor-Thesis über das Thema „Erfolgreiches Multi-Channel-Management am Beispiel der Fissler GmbH“ geschrieben. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Herausforderung, für Fissler z.B. neue Vertriebswege zu entwickeln und die Online-Welt mit der Offline-Welt seiner Kunden beim Einkaufen optimal zu verknüpfen. Marketing-Professor Dr. Thorsten Schaper, der die sehr gute Arbeit wissenschaftlich begleitet hat, betont das Herausragende an dieser Thesis: „Die Bearbeitung einer äußerst komplexen Problematik hat Janis Wensky auf dem Niveau einer Unternehmensberatung gemacht. Der Fissler GmbH steht somit ein Leitfaden zur Verfügung, um zukünftig strategische Anpassungen im Vertriebssystem vornehmen zu können“.

Am 28. September war es dann so weit. Der Preisträger fuhr zusammen mit seiner Familie zur Preisverleihung zur IHK nach Koblenz. Vor Ort waren auch mehrere Vertreter*innen der Fissler GmbH, was den besonderen Stellenwert der herausragenden Leistung von Janis Wensky hervorhob.

Am Sitz der IHK führte der ZDF-Moderator Ralph Szepanski unterhaltsam durch die wissenschaftlichen Themen der Veranstaltung, der den Preisträger Janis Wensky zusammen mit Prof. Schaper und Mirko Bahr vom Premium Kochgeschirrhersteller zum Gespräch auf die Bühne holte. Auch hier antwortete Janis Wensky sehr souverän auf die Fragen des Moderators. Mirko Bahr wies in seiner Funktion als „Head of Global Customer Support“ abschließend darauf hin, dass Fissler viele der Erkenntnisse aus der Bachelor-Arbeit bereits nutzt, um zukünftig im Vertrieb wettbewerbsfähig zu bleiben.

Janis Wensky arbeitet weiterhin für den führenden Kochexperten und beschäftigt sich im globalen E-Commerce-Team unter anderem mit der spannenden Frage, wie die Fissler GmbH den neuen Flagship-Store in Frankfurt konkret in ihr Vertriebssystem integrieren kann.

Die Preisverleihung endete mit einem Empfang, bei dem sich die Preisträger*innen mit den Juror*innen und Vertreter*innen von Unternehmen austauschen konnten.