Umwelt-Campus Birkenfeld

Student des Umwelt-Campus gewinnt den 1. Platz beim Hochschulpreis der Wirtschaft 2022 der IHK Koblenz

Bei der Verleihung des diesjährigen Hochschulpreises der Wirtschaft der IHK Koblenz hat Maximilian Baumgarten, Absolvent des Masterstudiengangs Umweltorientierte Energietechnik, den 1. Preis gewonnen. Die Masterarbeit von Herrn Baumgarten mit dem Titel „Technisch-wirtschaftliche Analyse eines Power-to-Gas-Systems an der Biogasanlage Hellerwald in Boppard“ in Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Mittelrhein AG aus Koblenz und unter der fachlichen Leitung von Prof. te Heesen stellt in ausgezeichneter Weise dar, wie aktuelle Fragestellungen der Energiewende zur klimaneutralen Herstellung von synthetischem Methan und Wasserstoff in Biogasanlagen beantwortet werden. Neben einer Recherche der internen und externen Prozessparameter, der Möglichkeiten der Integration externer Stromquellen wie einem Windenergiepark in unmittelbarer Nähe zur betrachteten Biogasanlage und dem Stromspotmarkt sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat Herr Baumgarten ein komplexes Simulationsmodell entwickelt, welches unter variablen Eingangsgrößen über die Laufzeit der Anlage ein robustes Wirtschaftlichkeitskonzept aufzeigt. Die Arbeit von Herrn Baumgarten für die Geschäftsleitung der Energieversorgung Mittelrhein AG von äußerst hohem Wert ist, um eine fundierte Entscheidung für die Weiterentwicklung der Biogasanlage Hellerwald sowie weiterer Standorte zu treffen. Zudem lassen sich die Ergebnisse auf weitere Biogasanlagen zur biologischen Methanisierung und Wasserstoffsynthese übertragen.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat in diesem Jahr wieder sechs Abschlussarbeiten mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft ausgezeichnet. Im Rahmen der Feierstunde überreichte Hans-Jörg Platz, Vizepräsident der IHK Koblenz, die Urkunden und Preise an die drei Preisträger*innen und vergab zusätzlich drei „Lobende Anerkennungen“. Der IHK-Hochschulpreis der Wirtschaft prämiert die Zusammenarbeit zwischen Unterneh­men, Hochschulen und Forschungsinstituten in der Region. Ausgezeichnet werden praxis­orientierte Bachelor- oder Masterarbeiten, Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die in Kooperation mit einem Mitgliedsunternehmen der IHK Koblenz verfasst wurden.

Urkunde IHK Maximilian Baumgarten