Hochschule Trier

Gamescom-Debut mit der “Creative Games Area”

Fotograf: Leonie Breitlauch

Die Gamescom 2023, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, hat erneut Gaming-Enthusiasten und Branchenexperten aus aller Welt angezogen. In diesem Jahr verzeichnete die Messe rund 320.000 Besucher.

Ein Teil der Messe stand dabei ganz im Zeichen innovativer Spieleentwicklung und der Würdigung herausragender Talente in der Spieleindustrie. Präsentiert hat sich dort insbesondere auch die “Creative Games Area”, ein völlig neues Gemeinschaftsstand-Konzept, das der Verein GamesAhead in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier, entwickelt und aufgebaut hat.
In diesem Umfeld stellten insgesamt 19 Teams aus der Hochschule und 5 bereits gegründete Unternehmen ihre Spieleentwicklungen aus. Sie verfügten dort über einen exklusiven Bereich, in dem sie ihre einzigartigen und innovativen Spiele einem breitgefächerten Publikum aus Gaming-Liebhaber*innen, aber auch Publishern vorstellen konnten. Die Besucherresonanz war insgesamt sehr groß, ebenso wie die Begeisterung der Entwickler über den großen Zuspruch. Das einhellige Fazit aller Aussteller: „Wir beteiligen uns gerne im nächsten Jahr wieder!“

Innovative Ideen und kreative Köpfe

GamesAhead, ein Verein mit Wurzeln in der Hochschule Trier, hat die Gamescom 2023 genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und die Bedeutung von Gründer*innen in der Games-Branche zu betonen. Der Verein, der sich auf die Förderung junger Talente und die Unterstützung von Gründern*innen in der Gaming-Industrie spezialisiert hat, betreibt am Paulusplatz in Trier auch einen Hub mit dem Namen Hubertta.

Creative Games Area auf der PLAY!

Ihren nächsten Auftritt wird die Creative Games Area schon im Oktober haben. Nach ihrem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr findet die “PLAY! – Interactive Gaming Convention“ am 21. und 22. Oktober erneut im Trierer Messepark statt. Sie wird nicht nur für Fans, sondern auch für Gaming-Neulinge zur Anlaufstelle für gemeinsames Spielen.

Weiterführende Links:
Pressemappe (mit Details zu den gezeigten Spielen)
GamesAhead
PLAY! – Interactive Gaming Convention

Gesponsert wird die Creative Games Area von der Gründungs- und Innovationsregion Südwest+, dem Senior Health Game Projekt und dem Fachbereich Informatik der Hochschule Trier.

Fotograf: Leonie Breitlauch