Hochschule Trier

Die Hochschule Trier hat ihren Bericht zur Forschung und künstlerischen Entwicklung für die Jahre 2021 und 2022 veröffentlicht, der die Forschungsstärke und die herausragende Arbeit aller Hochschulmitglieder dokumentiert.

Die Hochschule Trier zeichnet sich durch eine lebendige Forschungskultur aus, die von Studierenden über Mitarbeitenden bis hin zu Professorinnen und Professoren gelebt wird und hat ihre Position als eine der führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz bestätigt. Das Forschungsprofil der Hochschule hat 16,7 Millionen Euro an Drittmitteln im Jahr 2022 generiert – ein beachtlicher Anstieg im Vergleich zu den 11,6 Millionen Euro im Jahr 2021. Diese Summe steht für zahlreiche innovative Projekte und Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene.

"Die Studierenden an der Hochschule Trier haben die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu erhalten und mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu forschen. Unsere starke Forschungsleistung ermöglicht eine moderne Ausbildung mit zahlreichen praktischen Elementen", sagte Prof. te Heesen, Vizepräsident für Forschung der Hochschule Trier, "und wir danken unseren Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie, Gesellschaft und Politik, die uns seit vielen Jahren begleiten und unterstützen. Zudem freuen wir uns darauf, unseren Weg der Innovation und des wissenschaftlichen Fortschritts fortzusetzen."

Die Hochschule Trier, die aus den drei Campus Hauptcampus, Campus Gestaltung und Umwelt-Campus Birkenfeld besteht, zeichnet sich durch eine Vielzahl von Forschungsthemen aus. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird aktiv gefördert, um Wissen voranzutreiben und Innovationen zum Nutzen der Gesellschaft zu gestalten. Die Forschungsaktivitäten reichen von MINT-Fächern über Gestaltung und Wirtschaft bis hin zu Rechtsthemen in den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit.

Der aktuelle Forschungsbericht bietet einen umfassenden Überblick über die beeindruckende Bandbreite der Forschungsthemen. Mit rund 90 Doktorandinnen und Doktoranden, die in Kooperation mit Universitäten in Deutschland und weltweit promovieren, und etwa 170 Professorinnen und Professoren, die an der Hochschule Trier forschen und lehren, unterstreicht die Hochschule ihre Rolle als lebendiges Zentrum für Forschung und Lehre. Der Bericht der Hochschule Trier für die Jahre 2021 und 2022 steht nun online zur Verfügung und bietet einen tiefgehenden Einblick in die beeindruckenden Forschungsprojekte und das Engagement der Hochschule, eine wissenschaftlich fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten.

#####################################

English Version

Trier University of Applied Sciences has published its report on research and artistic development for 2021 and 2022, documenting the research strength and outstanding work of all university members. A vibrant research culture characterizes the Trier University of Applied Sciences, lived by students, staff, and professors, and has confirmed its position as one of the leading universities of applied sciences in Rhineland-Palatinate. The research profile of the university generated €16.7 million in third-party funding in 2022 - a significant increase compared to €11.6 million in 2021. This sum stands for numerous innovative projects and cooperations at national and international levels.

"Students at the Trier University of Applied Sciences have the unique opportunity to gain insights into current research projects and to conduct research with experienced scientists. Our strong research performance enables modern education with numerous practical elements," said Prof. te Heesen, Vice President for Research at the Trier University of Applied Sciences, "and we thank our partners in science, business, industry, society, and politics, who have been accompanying and supporting us for many years. We also look forward to continuing our path of innovation and scientific progress."

The Trier University of Applied Sciences, which consists of the three campuses Main Campus, Campus Design, and Environmental Campus Birkenfeld, is characterized by various research topics. Interdisciplinary collaboration is actively promoted to advance knowledge and create innovations for the benefit of society. Research activities range from STEM subjects to design and economics to legal topics in the focus areas of sustainability, digitalization, and health.

The current research report provides a comprehensive overview of the impressive research topics. With around 90 doctoral students earning their doctorates in cooperation with universities in Germany and worldwide and about 170 professors who research and teach at the Trier University of Applied Sciences, the university underscores its role as a vibrant center for research and teaching. The report of the Trier University of Applied Sciences for the years 2021 and 2022 is now available online and provides a deep insight into the impressive research projects and the commitment of the university to offer scientifically based and future-oriented education.

https://www.hochschule-trier.de/forschung/forschungsprofil/forschungsberichte (in German)