Lerne uns kennen

Teilnahme an Messen

• Ein Messebesuch bietet dir die Möglichkeit, dich unverbindlich über deine Studienwahl zu informieren und dennoch aktiv mit uns in Kontakt zu treten. Unser Fachbereich nimmt zusammen mit der gesamten Hochschule regelmäßig an unterschiedlichen Messen an verschiedenen Standorten teil. Besuche uns gerne an unserem Stand und tausch dich mit uns aus. Wir können so auf deine Fragen zum Studium eingehen, dir einen Überblick über unsere angebotenen Studiengänge geben, den Ablauf und die Inhalte besprechen sowie die Voraussetzungen für deinen ausgewählten Studiengang klären.

Informationstag der Hochschule

• Die Hochschule Trier veranstaltet zusammen mit der Agentur für Arbeit jedes Jahr einen Info-Tag für Studieninteressierte. Du kannst dich in verschiedenen Vorträgen und Probevorlesungen über dein gewünschtes Studium informieren. Solltest du Fragen haben oder einfach gerne persönlich in Kontakt treten möchtest und weitere Informationen benötigst, komm gerne zu unserem Info-Stand des Fachbereichs. Sicherlich bietet der Info-Tag der Hochschule dir die Chance, einen ersten Eindruck von deiner potenziellen Hochschule zu gewinnen und erste Einblicke in den Alltag eines Studierenden zu gewinnen.

Schnuppervorlesung am Fachbereich

• Wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Das kannst du während eines Schnupperstudium bei uns am Fachbereich erfahren. Du bekommst durch das Schnupperstudium einen Einblick in eine echte Lehrveranstaltung und somit in den Alltag eines Studierenden. Der Besuch einer Unterrichtseinheit kann dir, neben den anderen Informationsangeboten, eine Orientierungshilfe in Richtung deiner Zukunft sein. Es geht dabei nicht darum, alle vermittelten Inhalte einer Veranstaltung zu verstehen, sondern einen Eindruck über deinen potenziell gewählten Studiengang zu erhalten. Bei deinem Besuch kannst du gleichzeitig den Campus erkunden und die Atmosphäre kennen lernen. Bei Interesse melde dich gerne bei uns! Wir ermitteln und besprechen mit dir individuelle Termine für ein Schnupperstudium deiner Wahl.

• Infotag Hochschule Trier
    Donnerstag, 21. März 2024