FB Wirtschaft

Exkursion nach Marokko

Besuch der Allemande de Commerce et d’Industrie au Maroc (AHK – Marokko)

Vom 8.11. bis 15.11.2019 waren 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars « Économie et gestion internationale » unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ute Nikolay und in Begleitung von Frau Annegret Willems aus dem « International Business Büro » in Marokko unterwegs. Hauptziel der Exkursion war es, den Studierenden Land und Leute des frankophonen außereuropäischen Landes näherzubringen und die seit 2016 bestehende Kooperation mit der Universität Mohammed V Rabat zu beleben.

Die erste Etappe war Marrakesch, eine der « Königsstädte » Marokkos. Hier konnte das marokkanische Stadtleben am eindrucksvollsten erlebt werden. Auf der organisierten Stadtführung konnten einige der interessantesten Viertel der Stadt besichtigt werden (u.a. den Marktplatz „Djeema el Fna“, den “Place de Melaj“ und den „Palais Bahia“ aus dem 19. Jh.). Ein typisch marokkanisches Abendessen in einer Familie rundete den Tag ab.

Am 3. Tag ging die Reise ca. 2.30 Stunden mit der Bahn weiter nach Casablanca, der größten Stadt Marokkos. Nach einer Stadtführung und der Besichtigung der Moschee Hassan II, war ein Gespräch mit der Chambre Allemande de Commerce et d’Industrie au Maroc (AHK – Marokko) vorgesehen. Die Leiterin der Marktberatung der AHK, Frau Claudia Schmidt, berichtete über die internationalen Projekte, die Marokko mit Deutschland und auch Frankreich durchführen. Sie bot den Studierenden auch an, dort ein Praktikum zu verbringen.

Am 5. Tag ging es mit der Bahn weiter nach Rabat, der Hauptstadt Marokkos. Hier stand der Besuch bei der Partnerhochschule Mohammed V im Zentrum des Aufenthaltes. Frau Prof. Dr. Nikolay stelle den zahlreichen interessierten Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden den neuen Kooperationsvertrages (Erasmus+) zwischen Rabat und Trier vor und erläuterte die Zulassungsbedingungen und die finanziellen Fördermöglichkeiten. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen an der Universität und eine Besichtigung der Hochschule mit Frau Prof. Dr. Aomari sowie der Stadt Rabat unter der Führung von Azeddine, derzeit noch  Student in Rabat, und demnächst Austauschstudent in Trier.

Zum Abschluss des Aufenthaltes in Marokko stand ein Besuch des Kulturreferenten der deutschen Botschaft in Rabat auf der Agenda.

Traditionelles marokkanisches Abendessen
Besuch der Hauptstadt Marokkos - Rabat