FB Wirtschaft

Exkursion des Fachbereichs Wirtschaft ins Silicon Valley

Vom 16. bis zum 25. November fand eine Exkursion des Fachbereichs Wirtschaft ins Silicon Valley statt. Freitagvormittag ging es für uns 21 Studierende des 3. und 5. Semesters mit Prof. Dr. Henzler und Prof. Dr. Hakenberg zunächst von Luxemburg nach München. Dort stieß Prof. Dr. Burchard zur Gruppe hinzu und voller Vorfreude bestiegen wir den Airbus A380 nach San Francisco.

Auf unserem Programm standen Besichtigungen und Gespräche mit mehreren kalifornischen Unternehmen. Ziel der Exkursion war es, Einblicke in das internationale Wirtschaftsleben zu bekommen und einmal über den Trierer Horizont hinaus zu sehen. In Treffen mit Kohlberg Kravis Roberts, GTIS, BMW iVenture und der Deutschen Außenhandelskammer erfuhren wir vieles über die Wirtschaft im Silicon Valley, die viel schnelllebiger ist als in Deutschland. Außerdem sahen wir die im Silicon Valley ansässigen Technologieriesen Apple und Google.

Ein Höhepunkt unserer Exkursion war die Besichtigung der Stanford University. Nicht nur das Wirtschaftsleben ist in den USA anders als in Deutschland, sondern auch das Studentenleben. Bei einer Führung über den großen Campus der Universität erzählte man uns viel Interessantes über die Gründung der Universität, die Zulassung der Studierenden, die Forschungsfelder und ihre Finanzierung. Alles ist doch sehr verschieden zum Leben in Deutschland!

Auch das Touristische kam auf unserer Exkursion nicht zu kurz. So besuchten wir unter anderem das Muir Woods National Monument, wo die berühmten Redwoods (Mammutbäume) stehen. Abseits der Großstadt und des Lärms lernten wir hier die andere Seite der USA kennen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des NBA-Spiels der heimischen Golden State Warriors gegen die Oklahoma City Thunders. Zum krönenden Abschluss unserer Reise nahmen wir an einem echten Thanksgiving Dinner teil und ließen den Abend bei landestypischen Spezialitäten gemeinsam ausklingen.

Trotz der schweren Waldbrände in Kalifornien hatten wir eine schöne und erlebnisreiche Zeit im Silicon Valley. Leider ging es am 24. November wieder zurück nach Deutschland. Es war für uns eine ereignisreiche Zeit, in der wir viele Einblicke in die Wirtschaftswelt und in den Alltag der Menschen im Silicon Valley gewonnen haben.

Madlin Jäckels
Philipp Rahn

back-to-top nach oben