Prof. Dr. Sebastian Geissel

Seit 09/2020
Professor für Finanzierung am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier

2019-2020
Gastprofessor für "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzmanagement", TH Brandenburg

2016-2019
Lehrbeauftragter an der Universität Trier, der FOM Düsseldorf und der HfWU Nürtingen-Geislingen

2017-2019
Treasury (Devisenhandel, Gesamtbanksteuerung, Zinsrisiko- und Liquiditätsmanagement), HSBC Deutschland

2015-2017
Assistent der CEO, HSBC Deutschland

2013-2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Makroökonomik, TU Kaiserslautern

2012-2015
Promotionsstudium Finanzmathematik, TU Kaiserslautern
Stipendiat der TU Kaiserslautern und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

2007-2012
Diplomstudium Wirtschaftsmathematik, TU Kaiserslautern
Stipendiat der TU Kaiserslautern und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

LinkedIn-Profil

Publikationen

(2024) Finance Research Letters [JourQual B; ABDC A; SJR Q1]: Evolution of stock market efficiency in Europe: Evidence from measuring periods of inefficiency (gemeinsam mit J. Bock)
(2021) Annals of Operation Research [JourQual B; ABDC A; SJR Q1]: Portfolio optimization with optimal expected utility risk measures (gemeinsam mit H. Graf, J. Herbinger und F. Seifried)
(2019) Review of Derivatives Research [JourQual A; ABDC B; SJR Q3]: Implied risk aversion: an alternative rating system for retail structured products (gemeinsam mit H. Fink, J. Sass und F. Seifried)
(2017) Statistics & Risk Modeling [ABDC C; SJR Q3]: Optimal expected utility risk measures (gemeinsam mit J. Sass und F. Seifried)

Ausgewählte Vorträge

(2020) Bachelor-Orientierungstage der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, Workshop zu Treasury und Gesamtbanksteuerung
(2019) Gründer- und Unternehmerforum des sdw Alumni e.V. der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Workshop zu Finanzmanagement in Startups
(2018) Bachelor-Orientierungstage der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, Workshop zu Treasury und Gesamtbanksteuerung
(2018) Bachelier Society World Congress 2018 am Trinity College Dublin, Vortrag „Optimal Expected Utility Risk Measures and Implied Risk Aversion”
(2017) Konferenz Innovations in Insurance, Risk- and Asset Management an der TU München, Vortrag „Implied Risk Aversion: An Alternative Rating System for Retail Structured Products”
(2014) German Probability and Statistics Days an der Universität Ulm, Vortrag „Construction and convergence of continuous-time dynamic risk measures”

Prof. Dr. Sebastian Geissel
Professor FB Wirtschaft

Schneidershof | Gebäude K | Raum 203

Funktion

• Mitglied des Ausschusses für Forschung & Entwicklung, Wissens- und Technologietransfer
  • Mitglied des Fachbereichsrates