Fachbereich Wirtschaft

Teilnahme am Girls´Day 2022

TikTok mal anders - Go for IT Girls!

TikTok mal anders - Go for IT Girls! Das war das Motto unseres diesjährigen Girl´s Days. Am 28.04 nahmen 7 interessierte Mädchen daran teil und werteten mit Hilfe einer TikTok Api in Python und R Daten des Sozialen Netzwerks aus. Die TikTok Erweiterung ermöglicht nicht nur das Abfragen von Videos eines Benutzers, die Anzahl an Likes eines Videos, sondern auch Beschreibungen der Videos.  Es besteht mithin auch die Möglichkeit, die beliebtesten Videos eines Tages anhand der Anzahl der Likes ausfindig zu machen.

Die Teilnehmerinnen erhielten außerdem Informationen über den Studiengang Wirtschaftsinformatik im Speziellen sowie über die Hochschule im Allgemeinen. Die Mädchen bekamen einen Einblick in die Vorlesung "Machine Learning" von Prof. Dr. Vogt und konnten durch einen Campusrundgang das Studentenleben kennenlernen.

back-to-top nach oben