FB Wirtschaft

Projektvorstellung - Allround Assistant Academy (AAA) – der moderne Butler

Im Rahmen der Business-Management-Master-Veranstaltung “IT-Management“ von Frau Prof. Dr. Elvira Kuhn fand am 17.12.2019 die Projektpräsentation mit dem Thema „Allround Assistant Academy (AAA) – der moderne Butler“ statt. Die Projektidee stammt von Frau RA Myriam Berres von der SOMMER-Stiftung. In der Grundidee beinhaltet das Thema die Errichtung einer Butlerschule mit dem Stammsitz in der Eifel. Die Institution soll wirtschaftlich eigenständig sein, Arbeitsplätze schaffen und eine internationale Ausrichtung anstreben. Ziel ist es eine Add-on-Ausbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu offerieren, die den Absolventen neue berufliche Möglichkeiten bietet. Die Studierenden gliederten dazu das Projekt in mehrere Teilprobleme und analysierten die einzelnen Problemkreise. Teilweise wurden auch bereits Lösungsansätze präsentiert. Die Problemkreise umfassten folgende Thematiken: Rahmenkonzept der Butlerschule, Marketingstrategie, Einrichtung und Ausstattung der Butlerschule, Auswahl der Player (Skillprofil), Erstellung eines Curriculums (Lernmethoden und Lerninhalte), Standortanalyse, interne Verhaltenssteuerung, Finanzierung, Verhinderung von laufenden Kosten und Imagebildung.