FB Wirtschaft

Neue Verträge mit zwei vietnamesischen Universitäten

Im Mai 2019 nahmen Frau Prof. Dr. Ute Nikolay und Frau Dr. Kathrin Jaszus an einem vom DAAD organisierten Erasmus+ Networking Forum zum Thema “EU-Higher Education Cooperation between Germany and South-East Asia” teil. Ziel der Veranstaltung war es, die Hochschulkooperation zwischen Deutschland und Südostasien in Erasmus+ zu stärken und Fördermöglichkeiten für Kooperationen mit der Region Südostasien vorzustellen.

Im Anschluss an diese Veranstaltung und einer Vielzahl von Korrespondenzen konnten nunmehr mit zwei vietnamesischen Hochschulen Verträge unterzeichnen werden. Neue Kooperationspartner des Fachbereichs Wirtschaft sind ab dem kommenden Wintersemester:

1. Die Da Nang University of Economics (DUE), die sich in Da Nang, einer Großstadt in Zentralvietnam befindet. Die Stadt liegt an der Küste des südchinesischen Meeres ungefähr in der Mitte zwischen Hanoi im Norden und Ho Chi Minh City im Süden Vietnams. Sie bietet u.a. einen Bachelor of Arts komplett in Englisch an sowie einen Bachelor of International Business, der mindestens 20 % englischsprachige Vorlesungen anbietet. Das Wintersemester beginnt Mitte August und endet Ende Dezember.
  2. Die Thai Nguyen University of Business Adminstration (TUEBA). Die Stadt Thai Nguyen, die das akademisches Zentrum des Nordens bildet, liegt ca. 80 km nördlich von Hanoi, inmitten von Teeplantagen. Sie bietet vierjährige Bachelorproramme mit verschiedenen Schwer-punkten an (z.B. Accounting, Marketing oder Tourism and Hotel Management). Ca. 40 % der Lehrveranstaltungen sind auf Englisch. Das Wintersemester beginnt ist Mitte August und dauert bis Ende Dezember.